„Wir haben bei der Trierer Summer School quasi ein Netzwerk der Netzwerkforschung gebildet: Viele Bekanntschaften wurden geschlossen“, sagen Matthias Köberlein und Anett Schmitz, zwei der Organisatoren. Das Besondere an der Trierer Summer School war auch bei der 12. Auflage wieder das Zusammenkommen von verschiedenen Perspektiven: 40 internationale Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der historischen oder sprach-, sozial- und erziehungswissenschaftlichen Forschung oder sogar aus dem Bereich der Bekämpfung von Kriminalität und Terror kamen zusammen.
Im Rahmen eines einwöchigen Intensivangebots bot die Trierer "Summer School on Social Network Analysis" eine umfassende Einführung in die theoretischen Konzepte, Methoden und Anwendungen der Sozialen Netzwerkanalyse. Die Veranstaltung richtete sich an Nachwuchswissenschaftler/innen und Studierende aller geistes-, kultur- und sozialwissenschaftlichen Fächer, die sich mit der Analyse sozialer Strukturen beschäftigen und Einblick in die Methoden der Sozialen Netzwerkanalyse (SNA) nehmen wollten.
Visualisierung sozialer Netzwerke und Programmiersprache lernen
Ziel war es, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Lage zu versetzen, eigenständig ein netzwerkanalytisches Forschungsdesign zu entwickeln, Netzwerkdaten zu erheben und diese zu analysieren. Die Veranstaltung vermittelte eine solide Basis für einen erfolgreichen Start in die Netzwerkforschung.
Neben der Geschichte und Theorie der Netzwerkanalyse wurden im Rahmen der Summer School auch unterschiedliche statistische Netzwerkmodelle und unterschiedliche Formen der Erhebung und Visualisierung sozialer Netzwerke sowie Workshops zu gängiger Software der Forschungsmethode angeboten. Dazu zählen die Programmiersprache R sowie die Programme Pajek, Gephi und die in Trier entwickelte Visualisierungssoftware VennMaker (www.vennmaker.com). Aber auch auf Papier und Bleistift kann Netzwerkforschung gelingen, wie die Einführung in die Methode NetMap zeigte. Während der Summer School hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch die Möglichkeit in persönlichen Gesprächen mit dem Dozententeam oder im Rahmen einer Forschungsberatung konkrete Lösungen für ihre Forschungsfragen zu erarbeiten.