
HANS MATHIAS KEPPLINGER

Entsprechen die Program m e der öffentlich-rechtlichen  
(und privaten) R undfunkveranstalter den Ansprüchen?

Was sind die Ansprüche an die Programme der Rundfunkveranstalter? Um diese 
einfache Frage geht es. Allerdings ist schon die Nachfrage, wer Ansprüche stellt und 
worauf sie beruhen, schwer zu beantworten. Noch schwieriger wird die Antwort 
angesichts der Indikatoren, an denen die Programme gemessen werden sollen. Geht es 
um einzelne Beiträge oder einzelne Sendungen? Um die Struktur der Angebote zu 
einem Zeitpunkt? Um die Entwicklung der Angebote über einen längeren Zeitraum? 
Genügt es, die Programme selbst zu prüfen oder gehört dazu auch eine Antwort auf 
die Frage, wie sie zustande gekommen sind? Ich werde diese Fragen vor allem anhand 
der Berichterstattung von ARD und ZDF behandeln, weil dort das Verhältnis von 
Programmanforderung und Programmpraxis etwas klarer ist als bei den privaten An­
bietern und weil eine umfassende Behandlung des Themas in der verfügbaren Zeit 
nicht möglich ist. Dabei werde ich fünf Aspekte behandeln: Qualitätskriterien, Pro­
grammkritik, Programmvoraussetzungen, Rolle der „Medienwächter“ und Vorgaben 
an die Redaktionen. Im Anschluss daran werde ich einige Schlussfolgerungen ziehen.

I. Qualitätskriterien

Erste Anhaltspunkte für die Ansprüche, die an die Programme zu stellen sind, ge­
ben die Programmrichtlinien für ARD1 und ZDF2. Gemeinsam ist beiden Dokumen­
ten das Bekenntnis zur Förderung allgemein anerkannter gesellschaftlicher Ideale -  
Friede, Freiheit und Toleranz; zu allgemein anerkannten individuellen Werten -  In­
formation, Bildung und Unterhaltung; sowie zu allgemein anerkannten Grundsätzen 
des Journalismus -  Sorgfalt, Objektivität, Vielfalt. Diesen Forderungen wird jeder 
zustimmen. Aber wie können, und wie sollen sie verwirklicht werden? In den Richtli­
nien der ARD werden zuweilen Forderungen als Tatsachenbehauptungen formuliert. 
So heißt es dort lapidar: „Die ARD vermittelt und fördert Kultur, Kunst und Wissen-

1 Vgl. Grundsätze für die Zusammenarbeit im  A R D -G em einschaftsprogram m  „Erstes D eutsches Fernse­

hen“ und anderen Gemeinschaftsprogrammen und -angeboten (Richtlinien gemäß § 11 RfStV) vom  30. 03. 2004. 
Vgl. hierzu auch den Bericht der A R D  über die Erfüllung ihres Auftrags, über die Qualität und Q uantität ihrer 

A ngebote und Program m e....“, in: ARD  (Hrsg.), ARD-Jahrbuch 06. Hamburg o. J. (2006), S. 375-392.
2 Vgl. Richtlinien für die Sendungen des „Zweiten D eutschen Fernsehens“ vom  11. Juli 1963 in der Fassung 

vom  19. März 2004.



58 Hans Mathias Kepplinger

schaft" und: die Programme und Angebote ... tragen zur freiheitlichen demokrati­
schen Grundordnung bei". Was ist die Funktion dieser Formulierungen? Erfüllt die 
ARD per definitionem diese Aufgaben oder sollen sie von der Frage abhalten, ob und 
wie es geschieht? Gelegentlich finden sich Generalklauseln, die apodiktische Forde­
rungen aushebeln. So wird in den Programmrichtlinien für das ZDF das Verbot, die 
Institutionen Ehe und Familie in Frage zu stellen, durch den Zusatz relativiert, „ana­
lytische und kritische Auseinandersetzungen" seien „sinnvoll, wenn sie nicht im 
Übermaß gesendet werden“. Die gleiche Immunisierungsfunktion erfüllt in den Pro­
grammrichtlinien der ARD der Hinweis, die Beiträge hätten „in ihrer Gesamtheit der 
Vielfalt der Meinungen zu entsprechen". Was heißt „nicht im Übermaß" -  und wer 
bestimmt nach welchen Kriterien das zulässige Maß? Was ist die „Gesamtheit“ der 
Beiträge? Sind damit alle Beiträge in einer Woche, einem Jahr oder einem Jahrzehnt 
gemeint? Wer entscheidet darüber? Und wann fällt die Entscheidung -  vor oder nach 
Abschluss einer empirischen Analyse?

ARD und ZDF erheben mit ihren Forderungen nach Objektivität und Unpartei­
lichkeit, nach Sorgfalt und Fairness den berechtigten Anspruch, ihre Zuschauer über 
die Wirklichkeit zu informieren. Das Fernsehen kann die Welt zwar nicht so darstel­
len, wie sie „ist“. Es soll sie jedoch so zeigen, wie sie sich sachkundigen Beobachtern 
darstellt. Dieser Gedanke findet sich in der Forderung, dass bei der Berichterstattung 
über selbst initiierte Meinungsumfragen angegeben werden muss, ob sie „repräsenta­
tiv“ sind -  also einen Schluss auf die tatsächliche Meinungsverteilung in der Gesell­
schaft zulassen. Daneben taucht die dargestellte Wirklichkeit als Urteilskriterium nur 
in den Programmrichtlinien des ZDF auf. Dort heißt es, die „Zerrüttung von Ehe und 
Familie“ dürfe „nicht als Normalfall erscheinen“ -  was problematisch wäre, falls es 
sich um den Normalfall handeln sollte. Dürfte dann das ZDF Ehe und Familie nicht 
realitätsgerecht darstellen? Außerdem heißt es, die „Darstellung von kriminellen 
Handlungen“ dürfe nicht den Eindruck hervorrufen, dass sie „eine über das Maß der 
Wirklichkeit hinausgehende Verbreitung haben“, was jedoch nicht nur im ZDF per­
manent und folgenlos geschieht, weil schwere Verbrechen in der Berichterstattung 
aller Fernsehsender weit überrepräsentiert sind.3

Mit den wenigen Beispielen ist die Spannweite der Problematik angedeutet. Ein Teil 
der Forderungen ist so allgemein, dass sie einen sehr großen Handlungsspielraum 
gewähren und damit allenfalls extreme Auswüchse ausschließen. Ein Teil der Forde­
rungen besitzt einen mittleren Allgemeinheitsgrad. Ihre Bindewirkung wird jedoch 
durch Ausnahmeregelungen entkräftet. Einige wenige Forderungen sind so genau, 
dass ihre Erfüllung überprüft werden kann. Sie sind jedoch z. T. an sich problematisch 
und werden z. T. nicht ernst genommen.

In der kommunikationswissenschaftlichen Literatur zur Qualität der Medienange­
bote spielen die damit verfolgten Ziele und Zwecke nur eine untergeordnete Rolle.

3 Vgl. M edien Tenor Forschungsbericht N r. 143 von  A pril 2004, S. 32-33. Siehe auch Winfried Scharf 
Hans-Ullrich Mühlenfeld, Ralf Stockmann, Zur Kriminalitätsberichterstattung in der Presse 1996, in: Publizis­
tik 44(1999), S. 445-462.



Entsprechen die Programme der Rundfunkveranstalter den Ansprüchen? 59

Stattdessen geht es um fünf Dimensionen der aktuellen Berichterstattung -  die Vielfalt 
und die Relevanz der Angebote, die Professionalität ihrer Gestaltung, die Akzeptanz 
beim Publikum und die Rechtmäßigkeit der Inhalte und ihrer Entstehung.4

Jede der fünf Dimensionen wird schrittweise mit zunehmender Spezifizierung in 
Teilaspekte untergliedert -  die Forderung nach Vielfalt z. B. in strukturelle Vielfalt 
und in inhaltliche Vielfalt. Dabei werden auf der ersten Stufe Informationsvielfalt und 
Meinungsvielfalt unterschieden. Auf der zweiten Stufe werden verschiedene Aspekte 
der Informationsvielfalt unterschieden -  Vielfalt der geographischen Räume, der kul­
turellen Gruppen usw. Ähnlich wird die Forderung nach Relevanz schrittweise diffe­
renziert. Dabei werden drei Relevanzebenen unterschieden -  Relevanz für die Gesamt­
gesellschaft, Relevanz für einzelne Gruppen, Organisationen und Institutionen sowie 
Relevanz für Individuen. Außerdem werden zwei Relevanzniveaus identifiziert -  quan­
titative und qualitative Aspekte von Relevanz. Zu den quantitativen Aspekten gehören 
u. a. die Zahl der betroffenen Personen und die Eintrittswahrscheinlichkeit z. B. eines 
Schadens. Zu den qualitativen Aspekten zählen u. a. die Intensität eines Schadens, die 
Bedeutung der tangierten Werte, die räumliche Nähe des Ereignisses usw.

Die Ausdifferenzierung der fünf Qualitätsdimensionen ist hier weder möglich noch 
notwendig. Bedeutsam ist jedoch, dass hier eine Reihe von Indikatoren vorgelegt wird, 
anhand derer die Qualität der Berichterstattung überprüft werden kann. Diese Indi­
katoren sind z. T. den jeweils zuständigen Fachgebieten entnommen -  die Indikatoren 
für die Relevanz der Berichte über tatsächliche oder mögliche Schäden z. B. der 
Risikoforschung, die Indikatoren für die Professionalität der Darstellung z. B. der 
Nachrichtenforschung, die Indikatoren für die Akzeptanz der Beiträge z. B. der Gra­
tifikationsforschung. Die kommunikationswissenschaftlichen Ansätze sind deshalb 
praktikabler als die erwähnten Programmgrundsätze. Allerdings leiden sie unter einem 
ähnlichen Mangel: Ein Teil der Qualitätsindikatoren kann anhand der Programme 
allein nicht beurteilt werden. Dazu sind Hintergrundinformationen erforderlich, die 
ein normaler Fernsehzuschauer nicht hat. Ob die Fernsehanstalten in ihren Nachrich­
ten die Zahl der Täter und Opfer eines gewaltsamen Konfliktes objektiv oder verzerrt 
darstellen, kann man nur beurteilen, wenn man weiß, welche Informationen über die 
Zahl der Täter und Opfer vorliegen. Prüfen kann die Qualität der Berichterstattung 
deshalb nur, wer hinter die Beiträge blickt, auf die Entstehung der Berichte und die 
Quellen der Informationen. Genau hieran mangelt es der kommunikationswissen­
schaftlichen Qualitätsforschung.

II. Programmkritik

Bei der Programmkritik sind qualitative und quantitative Ansätze zu unterscheiden.
Qualitative Programmkritik orientiert sich explizit oder implizit an normativen 

Vorgaben und beurteilt die Programmangebote danach. Ein bekanntes Beispiel hierfür

4 Vgl. Heribert Schatz, Winfried Schulz, Q ualität von  Fernsehprogrammen. Kriterien und M ethoden zur 

Beurteilung von Programmqualität im dualen Fernsehsystem, in: Media Perspektiven 1992, S. 690-712.



60 Hans Mathias Kepplinger

ist der Deutsche Fernsehpreis. Legt man die Auszeichnungen des letzten Jahres zu­
grunde, stehen die öffentlich-rechtlichen Sender hervorragend da: Von den 27 regulären 
Preisen gingen 21 an ARD und ZDF. Auf die ARD allein entfielen -  ohne gesonderte 
Zählung der Doppelauszeichnung von Dritten Programmen -  21 Preise. Alle vier Preise 
für Informationsangebote- Beste Dokumentation (ARD), Beste Reportage (ARD), 
Beste Moderation Information (ARD) und Beste Informationssendung (ZDF) -  gingen 
an die öffentlich-rechtlichen Sender. Die Privatsender konnten nur bei Unterhaltungs­
sendungen, bei der Studioausstattung und bei der Fernsehtechnik punkten.

Die vielfältige Auszeichnung der öffentlich-rechtlichen Programme steht im Wider­
spruch zu der massiven Kritik zahlreicher Beobachter. Dazu zwei Beispiele: Anlässlich 
des 46. Historikertages 2006 in Konstanz kritisierten mehrere Referenten die Ge­
schichtssendungen der öffentlich-rechtlichen Sender, insbesondere des ZDF, denen sie 
eine einseitige und irreführende Geschichtsdarstellung aus der Opferperspektive an­
hand von Zeitzeugen vorwarfen, deren emotionale Aussagen oft auf nachträglich 
erworbenem Wissen beruhten.5 Am Vorabend des 11. Mainzer Mediendisputs 2006 
beklagte bei einer halböffentlichen Veranstaltung im Foyer des SWR der Fernsehjour­
nalist Dagobert Lindlau die seiner Meinung nach schwindende Kritikfähigkeit der 
Fernsehreporter. Der Fernsehautor Jürgen Bertram kritisierte die Abwendung von 
tiefer gehenden Analysen und die Hinwendung zu Oberflächenbetrachtungen, eine 
wachsende Neigung zum Boulevardjournalismus. Der Publizist Bernd Gäbler mo­
nierte einen Verlust der gesellschaftlichen Mitte im Publikum sowie eine zu große 
Rücksichtnahme auf Wirtschaftsunternehmen im Programm.6

Sowohl die Auszeichnungen als auch die Kritiken verweisen auf den gleichen 
Schwachpunkt der qualitativen Programmkritik, die Abhängigkeit der Urteile von den 
sehr unterschiedlichen Erwartungen der Urteilenden. Angesichts der sehr allgemein 
gehaltenen Anforderungen der Programmrichtlinien sind diese Unterschiede legitim, 
woraus jedoch folgt, dass die Programmrichtlinien für eine qualitative Programmkritik 
allenfalls im Ausnahmefall eine hinreichende Grundlage bieten. Quantitative Pro­
grammkritik kommt weitgehend ohne normative Prämissen aus, wirft dafür aber 
methodische Fragen und Interpretationsprobleme auf. Die drei Hauptsäulen der 
quantitativen Untersuchungen bilden Strukturanalysen der Programmangebote inner­
halb z. B. eines Jahres, Verlaufsstudien, die Veränderungen der formalen und inhalt­
lichen Merkmale über einen längeren Zeitraum verfolgen sowie themenbezogene 
Fallstudien z. B. zur Darstellung von Gewalt.

Die Hauptergebnisse der Strukturanalysen7 lauten: In den Programmen der ARD 
und des ZDF ist der Anteil der Informationssendungen, der Sportübertragungen und 
der Kinderprogramme deutlich größer als in den Programmen von RTL, SAT.l und

5 Vgl. u. a. D er Tagesspiegel, 25. 9. 2006; D ie W elt, 29. 9. 2006; Süddeutsche Zeitung, 5 .10 . 2006.

6 Vgl. Allgem eine Zeitung M ainz, 10. 11. 2006.
7 H ierbei handelt es sich um die Studien des IFEM  Instituts für empirische M edienforschung unter Leitung 

von  U d o  M ichael Krüger im  Auftrag von  A R D  und Z D F  sow ie einer Forschergruppe unter Leitung von  
Hans-Jürgen W eiß im  Auftrag der Arbeitsgem einschaft der Landesmedienanstalten. Eine vergleichbare Studie 

führt die Arbeitsgem einschaft Fernsehforschung durch.



Entsprechen die Programme der Rundfunkveranstalter den Ansprüchen? 61

ProSieben. In den Programmen von RTL, SAT.l und ProSieben ist dagegen der Anteil 
der nonfiktionalen Unterhaltung (Gesprächsformen, Spielshows, Comedys u.a.) sowie 
der Werbung deutlich größer als in den Programmen der ARD und des ZDF. Der 
höhere Anteil der Informationsangebote der öffentlich-rechtlichen Sender resultiert 
aus dem höheren Anteil an Magazinen, Nachrichten und Dokumentationen. Dagegen 
ist der Anteil der Doku-Soaps, die zu den nonfiktionalen Angeboten gerechnet wer­
den, in den Programmen der Privatsender größer als in den Programmen der öffent­
lich-rechtlichen Sender.8 Das Hauptproblem solcher Strukturvergleiche ist ihre Inter­
pretation: Was bedeutet z. B. die intensive Berichterstattung der Nachrichten von 
ARD und ZDF über innenpolitische Institutionen und Akteure? Handelt es sich um 
einen Beleg dafür, dass die öffentlich-rechtlichen Sender ihren Informationsauftrag 
besonders gut erfüllen oder handelt es sich um einen Beleg dafür, dass sich die politi­
schen Akteure in den Nachrichten der öffentlich-rechtlichen Sender besonders gut in 
Szene setzen können? Eine Antwort darauf geben die relativ grob angelegten Struk­
turanalysen nicht.

Anhand von Verlaufsstudien kann eine der zentralen Fragen des dualen Systems 
geklärt werden: Stimmt die sogenannte „Konvergenz-These“?9 Sie besagt, dass die 
öffentlich-rechtlichen Sender im Interesse hoher Einschaltquoten ihre Programman­
gebote den Angeboten der privaten Sender anpassen. Die These beruht auf der Ver­
mutung, die Programmverantwortlichen seien der Überzeugung, die Rundfunkgebüh­
ren ließen sich auf Dauer nur rechtfertigen, wenn die Sender ein großes Publikum 
erreichen. Der Erhaltung des Systems würde sein ursprünglicher Auftrag geopfert. 
Mehrere Konvergenzanalysen belegen diese These, weil der Anteil der reinen Infor­
mationssendungen von ARD und ZDF auf Kosten einer Mischform aus Information 
und Unterhaltung gesunken ist,10 bzw. weil der Rückgang des Informationsanteils von 
ARD und ZDF von einem steigenden Unterhaltungsanteil begleitet wird.11 In einer 
methodisch besonders aufwendigen Studie heißt es zusammenfassend, dass die Ange­
bote der „öffentlich-rechtlichen Programme ... weniger vielfältig geworden sind 
und ... sich unter Vielfaltsgesichtspunkten kaum mehr von den privaten Vollpro­
grammen unterscheiden“.12

8 Vgl. Udo Michael Krüger, Thomas Zapf-Schramm, Sparten, Sendungsform en und Inhalte im  deutschen  
Fernsehangebot, in: Media Perspektiven 2006, S. 201-221.

9 Vgl. hierzu u. a. Klaus Merten, K onvergenz der deutschen Fernsehprogram me. Eine Langzeituntersu­
chung 1980 -  1993. Münster: LIT Verlag 1994; Michael Jäckel, Hans-Bernd Brosius (H rsg.), N ach  dem Feuer­
werk: 20 Jahre duales Fernsehen in D eutsch land. Erw artungen, Erfahrungen, Perspektiven, M ünchen, 
R. Fischer 2005.

10 Vgl. Klaus Merten a.a.O., S. 81 ff. Problem atisch an dieser w ie einigen anderen Studien ist, dass nicht die 

Programme selbst, sondern die Programmankündigungen in Programmzeitschriften untersucht wurden.
11 Vgl. Ulrich W. Steinbach, Entpolitisierung durch Dualisierung? Eine empirische A nalyse zur Veränderung 

der Fernsehprogrammangebote in der dualen Rundfunkordnung der Bundesrepublik Deutschland, in: Daniel 
Rolle, Petra Müller, Ulrich W. Steinhach, Politik  und Fernsehen. Inhaltsanalytische Untersuchungen, W iesba­
den 2001, S. 161-257; siehe hierzu auch Barbara Pfetsch, Konvergente Fernsehformate in der Politikberichter­
stattung? Eine vergleichende A nalyse öffentlich-rechtlicher und privater Programme 1985/86 und 1993, in: 
Rundfunk und Fernsehen 44 (1996), S. 479-498.

12 Vgl. Constanze Rossmann, Annette Brandl, Hans-Bernd Brosius, D er Vielfalt eine zw eite  Chance? Eine 

A nalyse der A ngebotsstruktur öffentlich-rechtlicher und privater Fernsehsender in den Jahren 1995, 1998 und  
2001, in: Publizistik 48, S. 427-453.



62 Hans Mathias Kepplinger

Noch klarer wird das Bild, wenn man Spezialstudien zur Entwicklung einzelner In­
halte und Darstellungsweisen heranzieht. So belegen zwei unterschiedlich angelegte 
Studien, dass die privaten Sender in ihren aktuellen Sendungen nach wie vor häufiger 
über Gewalt berichten als die öffentlich-rechtlichen Sender. Allerdings hat sich der 
Anteil der Gewaltdarstellungen in den Hauptnachrichten der öffentlich-rechtlichen 
Sender dem entsprechenden Anteil in den Nachrichtensendungen der privaten Sender 
deutlich angenähert. Die Zunahme der Gewaltdarstellungen ging einher mit einer 
Abnahme der Einstellungsdauer, so dass innerhalb einer Zeiteinheit mehr Gewaltdar­
stellungen präsentiert werden als früher. Auch damit haben sich die öffentlich- 
rechtlichen Sender den privaten Sendern angeglichen.13 In die gleiche Richtung deutet 
die Entwicklung der formalen Gestaltung der Politikberichte. In den Hauptnachrich­
tensendungen von ARD und ZDF ist die Länge der Schnittsequenzen in Filmberich­
ten innerhalb von 15 Jahren von durchschnittlich 22 Sekunden auf durchschnittlich 
9 Sekunden zurückgegangen. Die Dauer der Stellungnahmen von Politikern wurde im 
gleichen Zeitraum von durchschnittlich 34 Sekunden auf durchschnittlich 15 Sekun­
den verkürzt. Die Politikberichterstattung der beiden öffentlich-rechtlichen Sender hat 
sich damit formal weitgehend der Politikberichterstattung der Privatsender ange­
schlossen.14

Mit den skizzierten Befunden soll nicht der Eindruck erweckt werden, es gäbe 
keine Unterschiede mehr zwischen der aktuellen Berichterstattung der öffentlich- 
rechtlichen und privaten Sender. Nach wie vor existieren solche Unterschiede und sie 
fallen vielfach zugunsten der öffentlich-rechtlichen Programme aus. Dennoch deuten 
die meisten Befunde darauf hin, dass sich die öffentlich-rechtlichen Sender eher den 
privaten angepasst haben als umgekehrt.15 Dies wird umso deutlicher, je differenzier­
ter die quantitativen Inhaltsanalysen angelegt sind. Allerdings kann man einige Verän­
derungen auch als eine Anpassung an allgemeine Trends der Medienberichterstattung 
auffassen. So sind z. B. auch in der Berichterstattung der Qualitätszeitungen die Poli­
tikerzitate innerhalb der letzten 15 Jahre immer kürzer geworden.16 Aus den festge­
stellten Veränderungen der Programmangebote folgt auch nicht notwendigerweise, 
dass die öffentlich-rechtlichen Sender ihrem Programmauftrag nicht mehr gerecht 
werden. Eines aber zeigen die vorliegenden Daten mit großer Klarheit: Die Program­
me von ARD und ZDF sind nicht mehr das, was sie einmal waren, was den Schluss 
zulässt, dass die Programmverantwortlichen ihre Aufgabe heute anders verstehen als 
früher.

13 Peter Winterhoff-Spurk, Dagmar Unz, Frank Schwab, Häufiger, schneller, variabler. Ergebnisse einer 

Längsschnittuntersuchung über G ew alt in den T V -N achrichten, in: Publizistik  50 (2005), S. 225-237; siehe 

hierzu auch Thomas Bruns, Veränderung der G ewaltberichterstattung im  politischen Informationsprogramm  

des öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehens von 1986-1994. Eine Längsschnittanalyse, Köln 1998.

14 Vgl. Wolfgang Dons bach, Katrin Büttner, Boulevardisierungstrend in deutschen Fernsehnachrichten. D ar­
stellungsmerkmale der Politikberichterstattung vor den Bundestagswahlen 1983, 1990 und 1998, in: Publizis­
tik 50 (2005), S. 21-38.

15 D ie  K onvergenzanalysen w urden durchgeführt, bevor die Sendedauer zahlreicher M agazine verringert 
wurde. D er in den Konvergenzanalysen dokumentierte Prozess ist folglich inzw ischen weiter fortgeschritten.

16 Vgl. Jürgen Wilke, Carsten Reinemann, D ie  N orm alisierung des Sonderfalls? D ie  W ahlkampfberichter­
stattung der Presse 2005 im  Langzeitvergleich, in: Christina Holtz-Bacha (H rsg.), D ie  M assenm edien im  
Wahlkampf. D ie Bundestagswahl 2005, Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften 2006, S. 306-337.



Entsprechen die Programme der Rundfunkveranstalter den Ansprüchen? 63

III. Programmvoraussetzungen

In der bisherigen Betrachtung wurde mehrfach auf die Notwendigkeit hingewiesen, 
dass in eine Analyse der Qualität der Fernsehprogramme auch das Verhältnis von 
Dargestelltem und Darstellung einbezogen werden muss. Dazu einige aktuelle Bei­
spiele. Im Juli 2005 entließ der Hessische Rundfunk seinen Sportchef Jürgen Emig, 
weil dieser Geld dafür verlangt hatte, dass der Sender im Fernsehen über Sportveran­
staltungen berichtet. Ein Mitglied des Rundfunkrats des HR erklärte in einem Inter­
view mit dem NDR, die „Systematik (sei) den Gremien bekannt“ gewesen. Emig sei 
„sogar dafür gelobt (worden), weil er es geschafft hat ... Drittmittel zu rekrutieren“. 
Allerdings sei in den Gremien niemand „auf die Idee gekommen, dass ... diese Pro­
duktionskostenzuschüsse nicht zu 100 Prozent an den Sender“17 gingen. Emig hatte 
einen Teil der Gelder über eine Marketing-Firma seiner Frau, die in das Geschäft 
involviert war, abgezweigt.

Ebenfalls im Jahr 2005 wurde bekannt, dass verschiedene Produktionstöchter der 
ARD über mehrere Jahre Schleichwerbung betrieben hatten. Betroffen waren davon 
Serien wie „Marienhof“, „In aller Freundschaft“, „Der Fahnder“ und „Tatort“. So 
hatte es die Bavaria-Film GmbH zugelassen, dass für die Serie „Marienhof“ professio­
nell Schleichwerbung akquiriert wurde. Für zehn Platzierungen wurden 175.000 Euro 
berechnet. Die Werbebotschaften, Markenzeichen und Firmennamen, wurden im Bild 
präsentiert und auch in die Dialoge aufgenommen. Ähnlich verfuhr das ZDF etwa in 
der Serie „Samt und Seide“.18

Im Sommer 2006 wurde bekannt, dass die ARD seit 1999 den Radrennfahrer Jan 
Ullrich dafür bezahlt hatte, dass er für „besondere Berichterstattungsmöglichkeiten“ 
zur Verfügung steht. Laut Presseberichten seien mit Ullrich neben einer jährlichen 
„Grundsumme“ von 195.000 Euro für den Fall eines Sieges bei der Tour de France 
65.000 Euro, für den zweiten oder dritten Platz entsprechend weniger vereinbart wor­
den.19 Der für den Vertrag verantwortliche ARD-Programmdirektor räumte ein, es sei 
ein Fehler gewesen, dass er den Vertrag nicht gelesen, sondern seinen Mitarbeitern 
vertraut habe.20

Anfang September 2006 präsentierte Johannes B. Kerner in der nach ihm benannten 
Talkshow die 14 Jahre alte Stephanie, die auf dem Schulweg entführt, fünf Wochen

17 ZAPP am 6. 7. 2005.

18 Vgl. Volker Lilienthal, Selbstkommerzialisierung als Legitimationsverlust. Schleichwerbung im  öffentlich- 

rechtlichen Rundfunk, in: Frank Werneke (H rsg.), D ie  bedrohte Instanz. Positionen für einen zukunftsfähigen  

öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Berlin 2005, S. 140-150; siehe auch Volker Lilienthal, V on der W irklichkeit 

überholt. Product Placement und Schleichwerbung, in: Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der 
BRD (Hrsg.), Fernsehen in Deutschland 2005, Berlin 2005, S. 179-182; ARD-Jahrbuch 2006, S. 157 f.

19 In den Jahren 1980/81 hielten es nur 25 % der deutschen Journalisten für vertretbar, dass man für w ichtige  

Informationen, die man anders nicht erhalten würde, Geld zahlt. Vgl. Renate Köcher, Spürhund und M issionar. 
Eine vergleichende U ntersuchung über Berufsethik und Aufgabenverständnis britischer und deutscher Journa­
listen, D iss. rer. pol., Ludwig-M axim ilians-Universität M ünchen 1985, S. 144.

20 Vgl. epd medien N r. 71 vom  9. 9. 2006.



64 Hans Mathias Kepplinger

gefangen gehalten, wiederholt misshandelt und mehrfach vergewaltigt worden war.21 
„Betreut“ wurde Stephanie von einer Psychologin, die das Mädchen erst kurz vorher 
persönlich getroffen hatte. Der frühere Ordinarius für Kinder- und Jugendpsychiatrie 
und Psychotherapie an der Universität München, Joest Martinius, bezeichnete die 
Betreuung und mediale Verwertung Stephanies als einen Skandal, dessen Ausmaß „die 
Öffentlichkeit noch nicht begriffen“ hat.22

Anfang Dezember 2006 hatten die Redakteure der politischen ARD-Talkshow 
„Sabine Christiansen“ den ehemaligen Schachweltmeister Garri Kasparow, einen be­
kannten Kritiker von Präsident Wladimir Putin, in die Sendung zunächst ein- und 
dann ausgeladen. Nach Angaben der Redaktion hatte die Ausladung technische Grün­
de. Laut dem früheren ARD-Korrespondenten in Moskau, Klaus Bednarz, der eben­
falls zunächst ein- und dann ausgeladen wurde, ist die Ausladung eine Folge politi­
schen Drucks gewesen. Die Gründe sind nach wie vor unklar.23

Es wäre verlockend, die Besonderheiten der einzelnen Fälle vor dem Hintergrund 
der eingangs angesprochenen Programmkriterien zu diskutieren, was jedoch den Blick 
auf das hier Wesentliche verstellen würde. Trotz aller Unterschiede haben alle Fälle 
zwei Gemeinsamkeiten: Erstens, ihre Problematik liegt im Vorfeld der Sendungen und 
kann von einem normalen Fernsehzuschauer an den Beiträgen nicht festgestellt wer­
den. Zweitens, alle Fälle ereigneten sich an der Peripherie der öffentlich-rechtlichen 
Anstalten -  bei Tochterfirmen, bei freien Unternehmen, die für sie produzieren sowie 
bei anderen Kooperationspartnern.24 Sofern die Verantwortlichen von ARD und ZDF 
die Vorgänge kannten, waren ihnen Verstöße gegen Programmrichtlinien möglicher­
weise nicht bewusst, und falls sie ihnen bewusst waren, konnten sie kaum etwas gegen 
die Verursacher ausrichten, weil es sich um mehr oder weniger unabhängige Unter­
nehmen handelte, auf deren Kooperation die Sender in hohem Maße angewiesen sind. 
Dies führt zu der Frage, ob und wie die Aufsichtsgremien ihre Arbeit wahrnehmen.

IV. „Medienwächter“

Auskunft über das Selbstverständnis und die Tätigkeit der „Medienwächter“ liefert 
eine anonyme Befragung aller 940 Rundfunk-, Fernseh- und Medienräte aus dem Jahr

21 1980/81 waren 55 % der deutschen Journalisten der Ü berzeugung, der Schutz der Persönlichkeit sei w ich ­
tiger als das Inform ationsinteresse der Bevölkerung; 33 % vertraten die gegenteilige A nsicht. Vgl. Renate 
Köcher, a.a.O., S. 153.

22 Vgl. Frankfurter A llgem eine Sonntagszeitung, 3. D ezem ber; Frankfurter A llgem eine Zeitung, 14. und  

15. Dezem ber.
23 Vgl. FA Z vom  13., 15. und 18. D ezem ber 2006.
24 Ein Beispiel ist der Vertrag mit Harald Schmidt, den die A R D  über ihre Tochtergesellschaft D egeto  mit 

Schm idt’s Produktionsfirm a, der Schmidt & K ogel G m bH , abgeschlossen hat. W egen der Zwischenschaltung  

der D egeto  m ussten die Sender der A R D  den Vertrag nicht ihren Rundfunkräten vorlegen. Vgl. FA Z vom  

12. N ovem ber 2004. In diesen Zusammenhang gehört auch der Verkauf von A nteilen des Z D F an der Produk­
tionsfirm a M edi C ine, an die das Z D F  zuvor seinen A bleger Z D F.new sm edia verkauft hatte, die eng mit 
Pharmafirmen zusammen arbeitete. Vgl. FA Z vom  19. D ezem ber 2006.



Entsprechen die Programme der Rundfunkveranstalter den Ansprüchen? 65

1998.25 Mindestens so ergiebig wie die Antworten der Befragten sind die Umstände, 
unter denen die Befragung durchgeführt wurde. Teilweise wurden die Räte bevor­
mundet, teilweise fielen sie in selbst gewähltes Schweigen. Nachdem die Direktoren­
konferenz der Landesmedienanstalten die Umfrage beraten hatte, leiteten die Anstal­
ten die Fragebögen mit der Anmerkung weiter, sie sollten zurückhaltend behandelt 
werden, weil die Ergebnisse für die Anstalten problematisch sein könnten. Der dama­
lige Intendant des Hessischen Rundfunks teilte in Übereinstimmung mit dem Rund­
funkrat mit, dass sich der Sender nicht an der Umfrage beteiligen würde und ließ die 
Fragebögen zurückschicken. Die Medienräte der Medienanstalt Berlin-Brandenburg 
gaben an, nicht an der Befragung teilzunehmen, weil sie Rückschlüsse auf einzelne 
Mitglieder befürchteten. In anderen Fällen wurden die Fragebögen erst nach internen 
Beratungen mit Verzögerung weitergeleitet.

Die Räte vertreten die gesellschaftlich relevanten Gruppen gegenüber den öffent­
lich-rechtlichen bzw. privaten Rundfunkanstalten. Sie mögen sich als Vertreter dieser 
Gruppen betrachten, der Öffentlichkeit gegenüber fühlt sich ein Großteil jedoch nicht 
verantwortlich.26 Die Mehrheit sieht zumindest keine Veranlassung, der Öffentlichkeit 
gegenüber zu erklären, welche Medien sie nutzt, wie sie von möglichen Verstößen 
gegen die Programmrichtlinien erfährt, nach welchen Kriterien sie journalistische 
Produkte beurteilt und wie sie die Effektivität der Tätigkeit der Räte einschätzt. Diese 
Verweigerungshaltung hat in den vergangenen Jahrzehnten deutlich zugenommen. So 
hatten sich 1987 an der ersten quantitativen Befragung der Ratsmitglieder noch 64 % 
beteiligt,27 1998 waren es nur noch 38 %.28

Die Vorstellungen der Räte von den Berufsnormen, die Journalisten befolgen sol­
len, können den Programmrichtlinien der Sender mehr oder weniger entsprechen. Je 
eindeutiger sie das tun, desto eher werden die Räte sich vermutlich für die Einhaltung 
der Programmrichtlinien einsetzen. Die damit verbundene Problematik soll an einigen 
Beispielen verdeutlicht werden. Die Programmrichtlinien der ARD und des ZDF 
verlangen eine objektive, unparteiliche, ausgewogene Berichterstattung. Die Hälfte der 
Räte (51 %) hält es aber für vertretbar, wenn Journalisten in einem Hintergrundbe­
richt Informationen, die ihre eigene Sichtweise stützen, „bewusst in den Vordergrund“ 
rücken. Zwanzig Jahre früher waren es deutlich weniger (37 %). Ein Fünftel der Räte 
(19 %) hält es sogar für vertretbar, wenn Journalisten in einem Hintergrundbericht

25 Vgl. zum  Folgenden Hans-Bernd Brosius, Patrick Rössler, Claudia Schulte zur Hausen, Zur Qualität der 

M edienkontrolle: Ergebnisse einer Befragung deutscher Rundfunk- und Medienräte, in: Publizistik 45 (2000), 
S. 417-441.

26 D ie  Verweigerung der Räte gegenüber der Ö ffentlichkeit findet ihre Entsprechung in der Geheimhaltung 

der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, die sich m it Erfolg dagegen w ehren, dass die detaillierten Be­
richte der Rechnungshöfe der Ö ffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

27 Vgl. Hans Mathias Kepplinger, Thomas Hartmann, Stachel oder Feigenblatt? R undfunk- und Fernsehräte 

in der Bundesrepublik D eutschland. E ine em pirische U ntersuchung, Frankfurt, IM K 1989; Hans Mathias 
Kepplinger, D er Einfluß der Rundfunkräte auf die Programmgestaltung der öffentlich-rechtlichen R undfunk­
anstalten, in: Emst-Joachim Mestmäcker (H rsg.), O ffene Rundfunkordnung. Prinzipien für den W ettbew erb  

im grenzüberschreitenden Rundfunk. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung 1988, S. 453-493.
28 D ie Bereitschaft zur Mitarbeit war bei den Rundfunkräten deutlich größer als bei den M edienräten (46 % 

vs. 36 %). D ie Medienräte einiger Landesmedienanstalten sind stark unterrepräsentiert.



66 Hans Mathias Kepplinger

Informationen, die ihrer Sichtweise widersprechen, „bewusst in den Hinterrund" 
treten lassen. Zwanzig Jahre früher waren es halb so viele (10 %). Mehr als ein Drittel 
der Medienräte (36 %) und nahezu die Hälfte der Rundfunkräte (44 %) hält es für 
richtig, wenn Journalisten in einem Bericht über eine Partei, die sie für gefährlich 
halten, ausdrücklich auf die von ihnen gesehenen Gefahren hinweisen. Zwanzig Jahre 
vorher war nur ein Fünftel (19 %) dieser Ansicht. Aufgrund dieser und einer Reihe 
anderer Ergebnisse kann man zwei Feststellungen treffen. Erstens, die Aufsichtsgre­
mien der Rundfunkanstalten schotten sich heute stärker als früher gegenüber der 
Öffentlichkeit ab. Zweitens, ihre Kriterien zur Beurteilung von journalistischen Leis­
tungen haben sich zumindest in Teilbereichen der oben genannten Qualitätsvorgaben 
verändert. Dies führt zu der Ausgangsfrage nach den Kriterien zurück.

V. Vorgaben an die Redaktionen

Die Programmrichtlinien stellen nur einen unter mehreren Anforderungskatalogen 
dar, die der Öffentlichkeit nur zum Teil bekannt sind. Einen seltenen Blick hinter die 
Kulissen vermittelt zudem das Konzeptpapier zur Formatierung der „Landesschau 
Rheinland-Pfalz" des SWR, das am 25. August 2006 per E-Mail 100 Redakteuren und 
Mitarbeitern der Regionalsendung zugeleitet wurde.29 Dort werden sieben sogenannte 
„Herzpunkte" aufgelistet. Erläuternd heißt es dazu: „Je mehr Landesschau-Herz­
punkte ein Film hat, umso höher ist seine Anziehungskraft auf den Zuschauer". Im 
Folgenden werden die sieben „Herzpunkte" mit jeweils dem ersten aus einer Reihe 
von Beispielen aufgelistet: „1. Sex&Crime (Filialleiterin in Boppard ersticht Aushil­
fe ...) 2. Prominenz (Kardinal Lehmann wird 70 ...) 3. Schicksal (Tödliche Unfälle wie 
zum Beispiel Radfahrer totgefahren -  steckte in der Windschutzscheibe ...) 4. Kata­
strophe (Schwere Unfälle mit vielen Toten ...) 5. Geld (Blick in die Welt der Schönen 
und Reichen wie in der Serie über Schlossherr ...) 6. Kinder (Umfrage: woher kommt 
das Christkind etc. ...) 7. Tiere (Hund holt sich allein Frühstück beim Metzger ...)".

Im weiteren Verlauf geht es unter dem Stichwort „Aufmacher ,Rotlicht/Blaulicht‘“ 
darum, wie die Sendungen zu beginnen haben. Dazu heißt es: „Der Aufmacher der 
Landesschau Rheinland-Pfalz will die Zuschauer in die Sendung ziehen. Die Themen 
kommen aus dem Bereich Boulevard. Die Stücke erzählen eine Straftat nach, einen 
Unfall, Themen aus dem Bereich der Polizei und Justiz. Wir gehen damit bewusst ins 
Milieu und wollen über kuriose Fälle von Kriminalität und über Unglücke berichten, 
die das Maß der Normalität überschreiten. Auf jeden Fall sollte eines der folgenden 
,Herzpunkte’ den Aufmacher stützen: Schicksal, Sex&Crime und Katastrophe. Wenn 
dazu noch Kinder, Prominente oder Tiere betroffen sind, erhöht das die Anziehungs­
kraft des Aufmachers auf die Zuschauer zusätzlich". Dies alles wird von Hinweisen

29 Vgl. „H erzpunkte“. SW R-internes K onzeptpapier zur Formatierung der Landesschau Rheinland-Pfalz“, 
in: epd m edien N r. 71 vom  9. September 2006, S. 31-36; siehe dazu auch Volker Lilienthal, M ainzer M utatio­
nen. A m  Beispiel SWR: Regionales auf dem Boulevard, in: epd m edien N r. 71 vom  9. September 2006, S. 3-5.



Entsprechen die Programme der Rundfunkveranstalter den Ansprüchen? 67

begleitet, wie die fragwürdigen Zielvorgaben journalistisch einwandfrei umgesetzt 
werden können, etwa indem nachgestellte Szenen gekennzeichnet werden und wie das 
geschehen kann.30

Bemerkenswert an diesem Leitfaden ist vor allem, dass die Qualitätskriterien in den 
oben angesprochenen Programmrichtlinien und Qualitätskatalogen keine Rolle spie­
len. Hier geht es nicht darum, das aktuelle Geschehen seiner erkennbaren Bedeutung 
entsprechend so weit wie möglich sachgerecht darzustellen. Das Geschehen selbst 
erscheint vielmehr nur noch als Rohstoff, der so ausgewählt und behandelt werden 
muss, dass das Produkt die Aufmerksamkeit und die Emotionen von möglichst vielen 
Zuschauern weckt. Damit haben sich die Urteilskriterien grundlegend verschoben. 
Ging es ursprünglich gelegentlich noch um das Verhältnis Geschehen -  Bericht, so 
geht es hier nur noch um das Verhältnis Bericht -  Zuschauer. Die gesellschaftliche 
Wirklichkeit verschwindet mit größter Selbstverständlichkeit hinter ihrer medialen 
Verwertbarkeit. Ob in anderen öffentlich-rechtlichen Anstalten ähnliche Überlegun­
gen existieren, muss offen bleiben. Ungeachtet dessen dokumentiert das Konzeptpa­
pier jedoch, auch wenn man einzelne Formulierungen bedauert, welche Überlegungen 
dort als akzeptabel statt generell als disqualifizierend gelten.

VI. Schlussfolgerungen

Die Sachlage scheint klar zu sein. Aus drei Gründen kann ich die eingangs gestellte 
Frage trotzdem nicht beantworten. Der erste und wichtigste Grund liegt in der unter­
schiedlichen Denkweise von Juristen und Empirikern. Juristen verwenden an zentra­
len Textstellen ungenaue Schlüsselbegriffe, die auslegungsbedürftig sind und gerade 
deshalb auf lange Zeit eine flexible Anwendung rechtlicher Regelungen ermöglichen. 
Beispiele hierfür sind Begriffe wie „Neutralität", „Sorgfalt", „Objektivität“, „Vielfalt", 
„Ausgewogenheit" usw.31 Empiriker bevorzugen genau definierte Schlüsselbegriffe als 
Grundlage von prüfbaren Hypothesen. Falls sie nicht genau definierbar sind, werden 
eigens zum Zwecke der Analyse operationale Definitionen eingeführt. Ein Beispiel ist 
die operationale Definition der „Ausgewogenheit" der Berichterstattung über sym­

30 D er Intendant des SWR hat die W ortwahl des Konzeptpapiers bedauert, den A nsatz an sich aber gerecht­
fertigt. Vgl. Lilienthal, SW R-Intendant verteidigt K onzept für „Landesschau Rheinland-Pfalz“, in: epd medien  

N r. 71 vom  9. September 2006, S. 14 f.
31 Ein besonderes Problem , das hier nicht im D etail behandelt w erden kann, ist in Texten zum  öffentlich- 

rechtlichen Rundfunk die juristische Rechtfertigungs-Rhetorik. Sie besteht im  Kern aus drei Teilen: Es wird  

(1) behauptet, bestim m te publizistische Leistungen seien eine Existenzvoraussetzung für die Funktionsfähig­

keit von  Dem okratie. O b diese Behauptung in ihrer A llgem einheit zutrifft, w ird nicht anhand empirischer 
D aten geprüft. Es wird (2) behauptet, die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten seien die einzigen, die diese 

Leistungen erbringen könnten. O b sie die angeblich erforderlichen Leistungen tatsächlich erbringen, w ird nicht 

anhand empirischer D aten geprüft. O b andere Anbieter gleiche oder ähnliche Leistungen erbringen können, 
wird nicht anhand empirischer D aten geprüft. A us den Behauptungen wird (3) eine Existenznotw endigkeit des 

öffentlich-rechtlichen Rundfunks „logisch“ abgeleitet. D ie  gesam te funktionale A rgum entation w ird ohne  

Berücksichtigung der w issenschaftstheoretischen Literatur zur L ogik der funktionalen A nalyse und ohne  

Berücksichtigung der empirischen Dem okratieforschung vorgetragen.



68 Hans Mathias Kepplinger

metrische Konflikte als prozentuales Verhältnis von Pro-Contra-Aussagen. Empirisch 
prüfbar sind rechtliche Anforderungen nur, wenn sie angemessen operationalisiert 
werden -  und bereits hier wird man sich oft schwer einigen können.

Der zweite Grund liegt in der Komplexität der Materie. Die öffentlich-rechtlichen 
Rundfunkanstalten haben sich in den vergangenen Jahrzehnten zu tief gestaffelten 
Konglomeraten aus öffentlich-rechtlichen Dachorganisationen mit privatrechtlichen 
Tochterunternehmen entwickelt, die einen erheblichen Teil der Produktionen erstellen 
oder von freien Unternehmen erstellen lassen. Die Bedingungen, unter denen einzelne 
Beiträge entstehen, sind daher oft nicht erkennbar. Deshalb ist ein Urteil darüber, ob 
sie den Anforderungen an die Sender genügen, kaum möglich. Die These von Carlo 
Schmidt, „öffentlich-rechtliche Unternehmen von der Größenordnung unserer Fern­
sehanstalten kann man in ihrem organisatorischen, finanziellen, personalpolitischen 
Gebaren nicht durch Gremien von Dilettanten kontrollieren, die sich einmal im 
Monat beraten“, dürfte folglich heute noch mehr zutreffen als vor zwanzig Jahren. 
Damals hatten sich zwei Drittel der Rundfunkräte der These mehr oder weniger ent­
schieden angeschlossen.32

Der dritte Grund liegt in den unzureichenden Anlagen der meisten quantitativen 
Untersuchungen. Die Kategorien der Inhaltsanalysen sind meist viel zu allgemein, um 
Aussagen über die Qualität von Sendungen ableiten zu können. Systematische Ver­
gleiche zwischen den verfügbaren Informationen und den gesendeten Informationen 
gibt es nicht. Vergleiche der Informationsleistung verschiedener Medien auf der 
Grundlage von einzelnen Informationseinheiten liegen nicht vor. Rückwirkende 
Analysen zur Einschätzung von Entwicklungen durch verschiedene Sender und Sen­
dungen werden nicht durchgeführt. Regelmäßige Fallstudien zur Darstellung wichti­
ger Themen werden nicht erarbeitet. Metaanalysen der vorliegenden Fallstudien zur 
Darstellung einzelner Themen fehlen usw. Das Gleiche gilt in ähnlicher Weise für die 
Unterhaltungsangebote. Für beide Bereiche liegen theoretisch fruchtbare und metho­
disch tragfähige Ansätze vor. Systematisch durchgeführt werden solche Studien jedoch 
nicht, weil die Anstalten kein Interesse daran haben und weil anderen Interessenten 
die erforderlichen Mittel dazu fehlen. Folglich gedeihen in den angesprochenen Frei­
räumen die Eigeninteressen der Sender.33

Dies führt zu einem letzten Gesichtspunkt. Alle Entwicklungen des Unterhaltungs­
und des Informationsangebotes lassen sich mehr oder weniger plausibel auf die Ver­
änderungen der technischen Gegebenheiten, des journalistischen Selbstverständnisses, 
der ästhetischen Normen, der formalen Gestaltungsprinzipien, der Sehgewohnheiten 
des Publikums usw. zurückführen. Dies gilt für die Zunahme der Gewaltdarstellun­
gen, die wachsende Schnittgeschwindigkeit und den Einsatz emotionalisierender Bil­
der usw. Die entscheidende Frage lautet hier, welche Rolle die öffentlich-rechtlichen

32 Vgl. Hans Mathias Kepplinger, Thomas Hartmann, a.a.O., S. 75.
33 Vgl. Hans Mathias Kepplinger, G em einnutz und E igennutz im  öffentlich-rechtlichen Rundfunk, in: Wal­

ter A. Mahle (H rsg.), Intermediärer W ettbewerb nach dem Ende des öffentlich-rechtlichen M onopols, Berlin, 
V olker Spiess 1988, S. 111-126; ders., D as Interesse der A llgem einheit und die Eigeninteressen der M edien, in: 
Zeitschrift für Rechtspolitik 33 (2000), S. 134-138.



Entsprechen die Programme der Rundfunkveranstalter den Ansprüchen? 69

Programme in diesem Prozess spielen sollen -  ob ihre Programme begründbare nor­
mative Kriterien erfüllen müssen oder im allgemeinen Strom mitschwimmen können. 
Die öffentlich-rechtlichen Sender haben sich für einen Weg nahe bei der zweiten Al­
ternative entschieden, was sich angesichts der komfortablen Kombination einer un­
konditionierten Bestandsgarantie mit einer fast unkonditionierten Entwicklungsga­
rantie nahe liegt. Sie haben die Programme, auf denen die Existenzberechtigung der 
Anstalten seit Jahrzehnten beruht, durch die Verkürzung der Sendezeit für hochwerti­
ge Informations- und Unterhaltungsangebote sowie durch ihre Verlagerung in die 
Nachtstunden, in Dritte Programme, in Kooperationen (Arte, 3Sat) und in neue Me­
dien (Internet) von ihrem ursprünglichen Programmauftrag entlastet und derart befreit 
in das Rennen um das Massenpublikum geschickt. Mit massenattraktiven Programmen 
wollen sie ihre Existenz sichern, sie untergraben damit jedoch zugleich ihre Basis. 
Denn die Politik wird sich früher oder später der Frage stellen müssen, weshalb das 
Massenpublikum für Angebote bezahlen soll, die sie woanders in ähnlicher Weise 
umsonst bekommt, während die politisch und kulturell Interessierten selbst für Ge­
bühren nicht mehr das bekommen, was sie früher zu Recht erwarten durften.




