Dank der Unterstützung durch den Forschungsfonds der Universität Trier konnte mit dem Aufbau einer Bilddatenbank zur antiken Sklaverei begonnen werden. Gerade die Erforschung der archäologischen Quellen zur antiken Sklaverei stellt ein Forschungsdesiderat dar. Mit der Bilddatenbank entsteht ein wichtiges Arbeitsmittel, das zum einen die Ergebnisse des HAS abschöpfen kann, zum anderen aber auch Informationen und Bildmaterial für das HAS und die anderen Teilprojekte zur Verfügung stellt.

Die Bilddatenbank basiert auf einem Datenbanksystem, das für den SFB 600 „Fremdheit und Armut“ der Universität Trier vom Trierer „Kompetenzzentrum für elektronische Erschließungs- und Publikationsverfahren in den Geisteswissenschaften“ konzipiert wurde. Dieses Datenbanksystem eignet sich besonders für den Einsatz innerhalb von Forschungsnetzwerken, da es ein räumlich unabhängiges, netzbasiertes Arbeiten erlaubt. Somit ist nicht nur eine parallele Dateneingabe, sonder auch die direkte Verfügbarkeit und die ständige Aktualisierung der Daten an allen Arbeitsplätzen gewährleistet. Durch den passwortgeschützten Zugang ist gewährleistet, dass nur die Autoren Veränderungen an ihren eigenen Daten vornehmen können und dass auch nur die Autoren entscheiden können, welche Daten allgemein zugänglich sind.

 

Nutzungs- und Zugangsbedingungen:

Die Datenbank kann jedem Interessierten zu Forschungszwecken zugänglich gemacht werden. Um den Link zur Datenbank, Loginnamen und Passwort zu erhalten, schicken Sie bitte eine email an folgende Adresse: binsfelduni-trierde

 

Der Anwender hat das Recht, die Datenbank im Rahmen des Urheberrechtes zu nutzen. Danach wird das Herstellen oder Herstellenlassen einer Kopie zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch (§ 53 UrhG) sich dem Grundsatz nach auch auf digitale Vorlagen und Vervielfältigungsverfahren erstrecken. Die netzgestützte Wiedergabe ohne Zustimmung des Rechteinhabers wird im Rahmen des Unterrichts und der eigenen wissenschaftlichen Forschung an einen konkret abgegrenzten Kreis von Unterrichtsteilnehmern bzw. Personen ebenfalls als Ausnahmetatbestand - vorerst bis zum 31.12.2006 - geregelt (§ 52 a UrhG). Durch den passwortgeschützen Zugang ist gewährleistet, dass sich die Nutzung der Bilddatenbank im Rahmen des gesetzlich abgesteckten Rahmens bewegt und die Nutzung auf Mitglieder der Wissenschaftlichen Gemeinschaft beschränkt wird.

 

Systemvoraussetzungen:

  • ab Windows 2000
  • Bildschirmauflösung: 1024*768 oder höher
  • Internetanbindung: LAN / DSL
  • freier Speicherplatz zur Installation ca. 50 MB

 

Kontakt:

Dr. Andrea Binsfeld

Projekt "Antike Sklaverei"

Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz

Arbeitsstelle Trier

FB III, Alte Geschichte, BZ 26

Universität Trier

54286 Trier