Prof. Dr. Mohamad El-Ghazi

Seit Dezember 2019 ist der Jurist Inhaber der Professur für Strafrecht und Strafprozessrecht an der Universität Trier.

Mohamad El-Ghazi studierte Rechtswissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Universität Bremen. Das Rechtsreferendariat absolvierte er am Kammergericht Berlin. Am Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht, Wirtschaftsstrafrecht von Prof. Dr. Andreas Hoyer an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel promovierte er zu einem revisionsrechtlichen Thema. Seit dieser Zeit betreibt er seine Forschung zum strafprozessualen Revisionsrecht. Nach der Promotion war er wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl von Prof. Dr. Ingeborg Zerbes an der Universität Bremen und habilitiert sich dort im Frühjahr 2019 zur Lehre von den Konkurrenzen. 

Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Revisionsrecht, der Terrorismusfinanzierung und der Geldwäsche sowie im Bereich des Sexualstrafrechts. An der Universität Trier baut er die deutschlandweit erste Forschungsstelle für Revisionsrecht auf.

Gemeinsam mit dem Trierer Strafrechtsprofessor Till Zimmermann betreibt er den Podcast „Das Letzte Wort“, in dem sich die beiden Kollegen über gesellschaftsrelevante strafrechtliche Fragestellungen unterhalten.

► Mehr Infos zur Professur für Strafrecht und Strafprozessrecht