Prof. Dr. Christian Nuernbergk

Seit Mai 2019 leitet Nuernbergk die Professur für Medien- und Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Öffentliche Medienkommunikation.

Christian Nuernbergk studierte Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft und Wirtschaftspolitik an der Universität Münster. Er promovierte über Anschlusskommunikation in der Netzwerköffentlichkeit und arbeitete parallel im DFG-Projekt „Journalismus im Internet“. Vor seiner Berufung lehrte Nuernbergk bereits als Vertretungsprofessor in Trier sowie am Institut für Journalistik der TU Dortmund. Als Postdoc forschte er am Lehrstuhl für Medienwandel an der LMU München und mit einem DAAD-Projekt auch an der QUT Brisbane. Christian Nuernbergk ist stellvertretender Sprecher der Fachgruppe Journalistik/Journalismusforschung in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft. Als Gutachter unterstützt er regelmäßig nationale und internationale Forschungseinrichtungen und Zeitschriften.

Im Fokus seiner Forschung stehen digitale Öffentlichkeitsstrukturen, die auch mit Methoden der Computational Social Science (z.B. Netzwerkanalyse) untersucht werden. In der Lehre deckt die Professur vor allem die Kommunikatorforschung (Journalismus, PR) und die Methodenausbildung des Faches Medienwissenschaft ab.

Weitere Infos: https://www.uni-trier.de/index.php?id=37322