Prof. Dr. Achim Rettinger

Seit Mai 2019 ist Rettinger Inhaber der Professur für Computerlinguistik an der Universität Trier und leitet die Forschungsgruppe Knowledge Representation Learning (krAil).

Er studierte an der Universität Koblenz, am Artificial Intelligence Center der University of Georgia (USA) und am Alberta Machine Intelligence Institute der University of Alberta (Canada). Seine Promotion und Habilitation schloss er im Bereich Maschinelles Lernen und Semantische Technologien an der TU München und am Karlsruhe Institut für Technologie (KIT) ab, nach Forschungsaufenthalten an der University of Bath (UK) und Osaka University (Japan).

Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Durchführung von DFG, EU, BMBF und BMWi geförderter Forschungsprojekten im Bereich der maschinellen Wissensextraktion, -modellierung und -integration. Die Arbeiten und Publikationen seiner Gruppe wurden mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Er ist im Programm-Komitee namhafter KI-Konferenzen, wie ICML, NeurIPS, ICLR, AAAI, IJCAI, ECMLPKDD tätig.

Weitere Infos unter https://www.uni-trier.de/index.php?id=69122