Prof. Dr. Birgit Peters

Seit Oktober 2020 ist die Juristin Inhaberin der Professur für Öffentliches Recht, insbesondere Völker- und Europarecht.

Birgit Peters studierte Rechtswissenschaften in Trier, Berlin und London. 2008 wurde sie an der Humboldt-Universität zu Berlin bei Prof. Dr. Dr. h.c. Christian  Tomuschat zu einem völkerrechtlichen Thema promoviert. Nach dem  Rechtsreferendariat am OLG Hamburg folgten Post-Doc Stationen an den  Universitäten Oslo, Bremen und Münster. Daran schloss sich eine  Juniorprofessur im Öffentlichen Recht, Völker- und Europarecht an der  Universität Rostock an. Birgit Peters habilitierte sich Anfang 2020 zu  dem Thema „Legitimation durch Öffentlichkeitsbeteiligung?“ an der  Universität Speyer bei Prof. Dr. h.c. Karl-Peter Sommermann.

Ihre  Forschungsschwerpunkte liegen an der Schnittstelle von Umweltschutz und  Menschenrechten, sowie im internationalen und europäischen (Umwelt-)Recht.

► Mehr Infos zur Professur für Öffentliches Recht, insbesondere Völker- und Europarecht hier