Jun.-Prof. Dr. Helena Kliche

Seit August 2021 ist Helena Kliche Juniorprofessorin für Sozialpädagogik an der Universität Trier.

Sie absolvierte an der Universität Siegen im Lehramtsstudiengang für Gymnasien und Gesamtschulen das erste Staatsexamen in den Fächern Pädagogik, Deutsch und Sozialwissenschaften. Anschließend promovierte sie dort im Fach Erziehungswissenschaft zur sozialen Praxis des schulbezogenen Lernens und Übens in Heimerziehung. Vor ihrem Ruf an die Universität Trier war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Siegen sowie zuletzt in einem Mixed-Methods-Projekt zu Essenspraktiken Jugendlicher in stationären Erziehungshilfen an der Universität Rostock tätig.

In Forschung und Lehre beschäftigt sie sich vorrangig mit der Kinder- und Jugendhilfe und knüpft dabei an Fragen (vorbeugender) sozialpolitischer Rahmenbedingungen an. Zentral nimmt sie die (Re-)Produktion von Bildung(-sungleichheit) im Feld der Hilfen zur Erziehung in den Blick und fokussiert die dortige Ermöglichung bzw. Verunmöglichung von Zugängen zu Bildung. Mit Schwerpunkt auf den stationären Hilfen zur Erziehung untersucht sie zum einen den häuslichen schulbezogenen Alltag in Wohngruppen, zum anderen die Sicherstellung des Schulbesuchs durch einrichtungsinterne Schulangebote.

► Mehr Infos zur Professur