长者之家冬日温暖

Chinesischer Nachmittag im Seniorenheim

Am 13.12.2014 fand im Seniorenheim „Zur Buche“ ein chinesischer Nachmittag statt.

Chinesische und deutsche Kinder musizierten zusammen mit den Bewohnern des Seniorenheims. Begleitet von den zarten Klängen des Klaviers sangen sie ein Lied ums andere. Umrahmt wurde die Veranstaltung von Darbietungen der chinesischen Kultur, die vor dem Gemeinschaftsraum präsentiert wurden. Dazu gehörte ein festlich geschmückter Stand, den die Lehrer des Konfuzius-Instituts mit selbstgemachtem asiatischen Handwerk wie z.B. rotem Eisblumen-Scherenschnitt gestaltet haben. Außerdem wurden chinesische Köstlichkeiten als Snack angeboten.

Im Anschluss an die musikalische Darbietung konnten die Teilnehmer einer chinesischen Teezeremonie beiwohnen, die mit einer interessiert aufgenommenen Fragerunde beendet wurde.

Dank der gut angekommenen Veranstaltung planen die Verantwortlichen für das nächste Frühjahr eine weitere Veranstaltung, die die chinesische Kultur zum Thema haben soll.