"今日中国”系列讲座新年开讲

China heute – Vortrag von Prof. Dr. Wippermann

Am 13.01.2015 startete die Vortragsreihe „China heute“, die eine Kooperation zwischen der Sinologie der Uni Trier, dem Konfuzius Institut, der deutsch-chinesischen Gesellschaft Trier und der Volkshochschule Trier ist. Den Auftakt bildete Prof. Dr. Dorothea Wippermann aus Frankfurt mit einem Vortrag mit dem Titel „Die Romane des Nobelpreisträgers Mo Yan – Fiktive Welten und Realitäten Chinas im 20. Jahrhundert“. Sie stellte zunächst den literarischen Hintergrund Mo Yans dar und las u.a. Auszüge aus seinen Werken. Abschließend hatten die durch den Vortrag zum Nachdenken angeregten Zuhörer die Möglichkeit Fragen zu stellen, woraus sich eine lebhafte Diskussion entfaltete.

今日中国”系列讲座之《中国的法制及其法治发展进程》

 China heute – Vortrag von Junior Prof. Ahl

 Am 20.01.2015. informierte Junior Professor Björn Ahl aus Köln im Rahmen der Vortragsreihe „China heute“ über „Rechtswesen und Rechtsstaatentwicklung in China“. Zum Einstieg wurde den ca. 50 Zuhörern eine Einführung in die juristische Terminologie gegeben. Anschließend folgte ein Überblick über die wichtigsten Organe des chinesischen Rechtswesens. Außerdem vermittelte Prof. Ahl den Zuhörern eine Vorstellung über die Ausbildung zum Rechtsanwalt und Juristen in China. Er untermauerte seine Ausführungen mit anschaulichen Beispielen. Außerdem erläuterte er die Justizreform und Reformentwicklungen, die seit 2012 nach dem Führungswechsel in der KPCh stattgefunden haben.

Obwohl das Thema relativ speziell war, entspann sich eine angeregte Diskussion im Anschluss an den Vortrag, bei der sich Prof. Ahl Zeit nahm die einzelnen Fragen gewissenhaft zu beantworten.

 

今日中国”系列讲座冬季闭幕篇-《聚焦数据,解读中国教育体制的优势与弊端》

China heute —— Vortrag von Dr. Günter Schucher

Am 27.01.2015 fand im Rahmen der Vortragsreihe „China heute“ – eine Kooperation zwischen der Sinologie der Uni Trier, dem Konfuzius Institut, der deutsch-chinesischen Gesellschaft Trier und der Volkshochschule Trier – eine Veranstaltung zum Thema „Alles PISA? Stärken und Schwächen des chinesischen Bildungssystems“ statt. Der Referent Dr. Günter Schucher vom GIGA-Institut Hamburg erklärte mit Hilfe der neuesten Pisa-Ergebnisse aus Shanghai das chinesische Schulsystem. Dabei ging er auf die verschiedenen Schulformen und ihre Herausforderungen ein: angefangen mit der Grundschule bis hin zum Gymnasium und der Berufsausbildung. Außerdem erläuterte er die Wichtigkeit von Wissen und Innovationsfähigkeit in China. Der Vortrag mündete in eine angeregte Diskussion, in der der Vergleich zwischen dem chinesischen und deutschen Bildungssystem, der im Vortrag bereits thematisiert wurde, weitergeführt wurde. Das Ergebnis war, dass das deutsche und das chinesische Bildungssystem noch voneinander lernen können.

“今日中国”系列2015秋冬讲座季首场开讲

当地时间2015年11月10日19点30分,2015/16年度“今日中国”系列讲座在特里尔市立图书馆报告厅正式开幕。这是第七次举办“今日中国”系列讲座,本活动由特里尔大学孔子学院与特里尔德中友协、特里尔大学汉学系主办,特里尔市民大学免费提供场地,已经成为城市秋冬季的持续多年的高端中国研究论坛。更多信息