有声有色年味儿足!——记德国特里尔大学孔子学院庆祝农历羊年春节活动之二

 Chinesisches Neujahrsfest in der Uni-Mensa

19.02.2015. In der Unimensa auf Campus 1 wurde das chinesische Neujahrsfest, das nach dem chinesischen Mondkalender das Jahr des Schafes eingeläutet hat, gefeiert. Bei der Organisation des Festes kooperierten das Studentenwerk mit dem Fachbereich Sinologie und dem Konfuzius Institut der Uni Trier.

Die Mensaköche haben unter chinesischer Anleitung für die Studenten chinesische Gerichte wie z.B. Mapo Tofu zubereitet und über 3000 Jiaozi (chinesische Maultaschen) von Hand geformt.

Angehörige des Fachbereiches Sinologie und des Konfuzius Instituts boten 3 Stunden lang Programm für die Mensagäste: es gab u.a. ein Vorspiel auf einer chinesischen Zither, traditionelle Musik auf Klavier und Geige vorgetragen, eine Gongfu Vorführung mit Fächer und einen Tanz der Dai-Minderheit.

Das Hintergrundplakat wurde von Grundschülern der St. Matthias Schule ganz im Zeichen des Schafes gestaltet.

Abgerundet wurde das Programm durch Ausstellungsstände, die die chinesische Kultur wie z.B. die Teezeremonie, Kalligraphie etc. sowie den Fachbereich Sinologie und das Konfuzius Institut repräsentierten.