丹青不知老将至,墨香满溢长者居

Chinesische Malerei Kurs im Seniorenwohnheim

Papier, Tinte, Tuschstein, Pinsel – Am 22. Und 29. September 2015 hatten die Bewohner des Seniorenstifts „Zur Buche“ in Konz ihre erste Begegnung mit den vier traditionell chinesischen Schreibutensilien.

Nach bereits einjähriger Zusammenarbeit sind das Seniorenstift „Zur Buche“ und das Konfuzius Institut der Universität Trier gute Partner geworden, die bereits mehrere Veranstaltungen in Kooperation durchgeführt haben, z.B. Veranstaltungen zur chinesischen Kultur.

Am ersten Kurstag haben die Lehrer des Konfuzius Instituts die chinesische Malerei und die Farben und Utensilien erklärt, die dafür verwendet werden. Außerdem konnten die Senioren erstmals den Duft der chinesischen Tinte riechen und sich selbst in dieser Kunst üben. Gemalt wurde mit einer Nassmaltechnik.  Das Thema der Zeichenstunde lautete „Herbst“ und die Motive variierten zwischen Pilzen, Igeln und roten Beeren. Die chinesische Malerei nachahmend, zauberten die Senioren eigene Motive und fertigten unerwartet selbstständige Kreationen. Einige Schüler hatten auch Schwierigkeiten mit den ungewohnten Farben und Techniken. Nachdem die Lehrerinnen ihnen aber nochmals geduldig und ausführlich erklärt haben, worum es in dieser Art der Malerei geht, haben auch sie vertrauen gefasst und sich ans Werk gemacht.

Für den zweiten Teil des Malkurses wurde eine andere Technik gewählt: „Pflaumenzweige blasen“. Bevor die Teilnehmer jedoch richtig loslegten, lernten sie das Wort fu (Glück) auszusprechen. Damit verbunden wurde eine Atemübung zur Einstimmung auf die Malstunde durchgeführt.

Die danach entstandenen Pflaumenzweige waren sehr vielseitig und dieses Mal waren alle Senioren mit ihren Ergebnissen zufrieden.

Eigentlich sollten an jedem Kurs jeweils nur 6 Senioren teilnehmen können. Das Interesse bei der Anmeldung war aber überwältigend, sodass kurzerhand beschlossen wurde, die Teilnehmerzahl jeweils zu verdoppeln. Die ältesten Teilnehmer waren über 93 Jahre alt.

宣纸、烟墨、毛笔——这是德国孔茨长者之家的老人们第一次近距离接触到来自中国的文房四宝,他们第一次提

笔完成属于自己的国画,对自己的作品觉得不可思议。记特里尔大学孔子学院成功举办长者中国画双周体验课