德国特里尔大学孔子2015年夏令营在厦门大学开营

Sommercamp 2015

Am 04.08.2015 wurde das Sommercamp der Universität und des Konfuzius Instituts Trier mit einer Feier auf dem Campus der Xiamen Universität eröffnet. Die Teilnehmer wurden herzlich von der chinesischen Seite empfangen und begrüßt, außerdem äußerte Lehrer Qin seine Hoffnung, dass das Sommercamp in China einen großen Teil zur Verbesserung des Chinesisch der Teilnehmer und zum Verständnis der chinesischen Kultur beiträgt. Außerdem stellte er die Universität Xiamen vor.

Die Trierer Studentin Kawai bedankte sich im Namen aller Sommercamp-Teilnehmer für die Möglichkeiten und Chancen, die ihnen das Sommercamp bietet und ermunterte nochmal alle, fleißig zu lernen.

Schließlich wurde die Feier mit einem Gruppenfoto vor einem der Wohngebäude der Xiamen Universität beendet.

Das Sommercamp wurde anschließend an den beiden Orten Xiamen und Peking durchgeführt. Die Teilnehmer besuchten in Xiamen einen Sprach- und Kulturkurs, der neben der chinesischen Sprache auch chinesische Kampfkunst, Scherenschnitt, Peking Oper und Kalligraphie beinhaltete. Neben dem Lernen im Klassenzimmer waren für die Studenten aber auch diverse kulturelle Aktivitäten außerhalb des Klassenzimmers vorbereitet.