Trierer Tianyuan – Kinder-Weiqi-Turnier an der Universität Trier

Am 27. Mai fand zum sechsten Mal das Kinder-Weiqi-Turnier des Konfuzius-Instituts der
Universität Trier statt. Weiqi (in Deutschland als "Go" bekannt) ist das älteste Brettspiel der Welt und wurde vor rund 3000 Jahren in China erfunden. Heute spielen weltweit mehr als 100 Millionen Menschen Go. Während es in Ostasien weit verbreitet ist, spielen aber auch in Deutschland inzwischen mehrere hunderttausend Menschen Go, über 2000 sind in Vereinen organisiert.
In Trier kamen nun wieder rund 30 Kinder und Jugendliche zu einem Turnier zusammen. Sie reisten dabei zum Teil von weit her an: sogar bis aus München und Zürich, denn das Turnier ist inzwischen auch überregional bekannt und beliebt. Auch die Kleinsten waren voll bei der Sache: Der jüngste Teilnehmer war gerade vier Jahre alt. Die stärksten Vier spielten am "großen" Brett (19x19 Felder) um die rheinland-pfälzische Jugendmeisterschaft. Alle anderen auf dem kleinen Brett (9x9 Felder). Nach den Turnierpartien spielten zwei erwachsene Danspieler (gewissermaßen "Go-Spieler mit schwarzem Gürtel") simultan Lehrpartien gegen die Kinder.
Am Ende wurden bei der feierlichen Siegerehrung die vier vom Konfuzius-Institut gestifteten
Pokale wie folgt vergeben:
RLP-Jugendmeister: Emanuel Schaaf (Trier)
U16: Yikuan Chen (Zürich)
U12: Shizhao Li (Wuppertal)
U9: Luca Zhang (Düsseldorf)
Auch alle anderen Teilnehmer freuten sich über schöne Sachpreise.
Den Sonderpreis für den besten U6-Spieler gewann Guozheng Zhao aus München. Jüngster
Teilnehmer war der vierjährige Yiming Zuo aus Trier.
Beim Wettbewerb um die beste Schule gab es diesmal zwei punktgleiche Sieger: Die St.Peter-Schule in Neuß, angeführt von Nico und Leon Xu, sowie das Angela-Merici-Gymnasium (Trier), mit Angelika Rieger und Emilia Brünicke.

 

特里尔第六届天元少儿围棋赛顺利举行

5 月27 日,特里尔大学孔子学院主办的第六届天元少儿围棋赛在特里尔大学顺利举行。来自不同国家不同城市的30 名小棋手因为同一个爱好齐聚特里尔,其中包括从苏黎世赶来的跨国小选手,年龄最小的参赛者仅四岁。


围棋产自三千多年前的中国,是最古老的棋类游戏,至今已有超过一亿的围棋爱好者遍布全球。作为一项极具科学性和艺术性的竞技项目,围棋在德国也受到了越来越多人的欢迎。在特里尔大学孔子学院的支持和大学经济系教授、围棋文化的积极推动者Rieger 教授的组织下,天元少儿围棋赛迄今已经举办了六期,逐渐发展成为具有跨区域跨国度影响的重要赛事。
本次比赛主要采用易于儿童掌握和操作的9 路小棋盘,随后,角逐出的前四强在传统的19 路棋盘上争夺此次比赛的冠军。经过激烈角逐,来自特里尔的Emanuel Schaaf 同学最终摘得此次莱茵兰-普法尔茨州少儿围棋赛的桂冠。