After-Movie zum Drachenbootfest 2019

Immer das Gute im Schlechten sehen – diese Philosophie lässt sich auch auf die Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie anwenden. So bedeutet der Verzicht auf das Tagesgeschäft, die Kurse und Veranstaltungen für uns die Möglichkeit, bisher nicht verwendetes Filmmaterial unserer Veranstaltungen aufzubereiten und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie Interessieren zur Verfügung zu stellen. Dies haben wir nun mit den Videoaufnahmen des Drachenbootfestes 2019 gemacht. Aber sehen Sie selbst.

Das Drachenbootfest gehört neben dem Chinesischen Neujahrsfest und dem Mondfest zu den drei wichtigsten Festen in China. Traditionell wird am Tag des Drachenbootfests eine Drachenboot-Regatta veranstaltet. Diese organisierte das Konfuzius-Institut der Universität Trier am 08. Juni 2019 am Bostalsee (Saarland). Neben einer Segel-Regatta bot die Veranstaltung am Abend verschiedene Workshops für Kinder und Erwachsene an, wie Drachen aus Pappbechern basteln, Zongzi herstellen, Drachentanz, Chinesischer Wulingstek—spezieller Seilknoten erlernen, Papierschiffbau aus Ost und West oder Kungfu. Außerdem gab es chinesische Musik und Tanz, welche die Besucher am Strand genießen konnten.