Name:
Silke Müller (Dr. phil.)
Teilprojekt:
»Gesellschaftliche und polizeiliche Erwartungen im Rahmen wechselseitiger Erfahrungen – Leitende (Be-)Wertungen und Handlungen«
Fachrichtung:
Soziologie
Universität und Abteilung:
Universität Trier, Fachbereich IV – Soziologie, Professur für Allgemeine Soziologie (Prof. Dr. Martin Endreß)
Aufgabenbereich im Team INSIDER:
Durchführung des soziologischen INSIDER Teilprojekts »Gesellschaftliche und polizeiliche Erwartungen im Rahmen wechselseitiger Erfahrungen – Leitende (Be-)Wertungen und Handlungen«
Was mich an INSIDER besonders interessiert:
Besonders spannend macht das soziologische Teilprojekt der INSIDER Studie der Ansatz, die wechselseitigen Erfahrungen und Erwartungen, die sich in Interaktions- und Kommunikationsprozessen zwischen Polizistinnen und Polizisten wie Bürgerinnen und Bürgern einstellen, in den Blick zu nehmen. Der Fokus auf Wechselseitigkeit zeichnet das Projekt auch im Vergleich zu anderen Studien aus und interessiert mich als Soziologin besonders.
Bisherige Tätigkeiten:
Silke Müller, geb. 1987, ist Soziologin und Mitarbeiterin der Professur für Allgemeine Soziologie an der Universität Trier zur Durchführung des soziologischen Teilprojekts von INSIDER. Sie studierte von 2008 bis 2014 Soziologie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Ihre Dissertation, eine Soziologie der Verehrung der mexikanischen Todesheiligen »La Santa Muertes« in den USA und in Mexiko, entstand zwischen 2014 und 2019 am Exzellenzcluster »Religion und Politik« an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Im Anschluss, von 2019 bis 2021, war Silke Müller in der Vermittlung von Methodologie und Methoden der Sozialwissenschaften in der Lehre an der Ruhr-Universität Bochum tätig.