Aufruf für Vorschläge zur Konferenzbeteiligung
Das Programm-Komitee hat getagt, die Zielrichtung bestimmt und die ersten Keynote-Speaker gewonnen. Das Organisations-Komitee hat einen Zeitplan entwickelt, die ersten Anträge auf Finanzierung sind gestellt und erste Sponsoren gewonnen worden. Nun können Sie mit dem Aufruf für Vorschläge zur Konferenzbeteiligung, im englischen kurz und prägnant „Call for Papers“ genannt, beginnen. Dieser Aufruf muss Informatio-nen enthalten, welcher Art die Beiträge sein können (Art und Dauer von Vorträgen und Workshops mit Rede- und Diskussionszeit, Poster- Präsentationen mit Formaten, Übun-gen mit Dauer, Anzahl der Wörter für ein Abstract, der Seiten für einen endgültigen Bei-trag usw.) Für diesen Aufruf haben Sie vorher Adressverzeichnisse von den vorherge-henden Konferenzen und von einschlägigen, wissenschaftlichen Gesellschaften erhalten und eine Liste von E-Mail-Verteilern ausfindig gemacht, über die Sie den Aufruf bekannt machen wollen.
Bei kleineren Tagungen wird man sicher auf ein so aufwändiges Verfahren verzichten und sich alle Referentinnen und Referenten direkt aussuchen.