Erstsemester-Fachführungen im WS 2021/22

Liebe Erstsemester (und liebe Erstsemester der letzten 3 Digitalsemester),

die Universitätsbibliothek Trier bietet Studienanfängern in der Zeit vom 25. Oktober - 26. November 2021  Einführungen in die Benutzung der fachspezifischen Literaturbestände an. Der ca. 60-minütige Rundgang führt zu den Standorten der Fachliteratur im Lesesaal und im Magazin der Bibliothek, enthält eine Erläuterung der Aufstellungssystematik und der Signaturen, sowie Informationen zu den wichtigsten Nutzungsmodalitäten (z.B. Leihfristen, Gebühren). Ergänzend dazu gibt es ein TRiCAT-Tutorial, das in das Suchportal der Universitätsbibliothek einführt.

Je nach Fach werden die Erstsemester-Fachführungen unterschiedlich gestaltet. Einzelheiten erhalten Sie entweder in den fachspezifischen Einführungsveranstaltungen in der O-Woche (13.10.-20.10.) oder können Sie der folgenden Tabelle entnehmen:

FachAnsprechpartnerAnmeldung über Porta?Besonderheiten (LV = Lehrveranstaltung)
ÄgyptologieHerr Dr. Reinsteinneininnerhalb einer LV
AnglistikHerr Dr. Gottheinerneindigitales Angebot innerhalb einer LV
Klassische ArchäologieHerr Dr. Reinsteinneininnerhalb einer LV
ErziehungswissenschaftFrau Koller-WeilJa; Veranstaltungs-Nr. 2891
Germanistik Herr LemmesJa; Veranstaltungs-Nr. 2933
GeschichteFrau KlöpfelJa; Veranstaltungs-Nr. 2786scheinpflichtig; separate Teilnahmebestätigung
InformatikHerr Kockneinwird vom Fach selbst durchgeführt
JapanologieHerr Dr. Gottheinerneinnur im Sommersemester (= 2. Fachsemester); innerhalb einer LV )
KunstgeschichteFrau Klöpfelneinscheinpflichtig; separate Teilnahmebestätigung; innerhalb einer LV am 05.11. und 12.11.
MathematikHerr Kockneinwird vom Fach in Absprache mit dem Fachreferenten organisiert
MedienwissenschaftHerr LemmesJa; Veranstaltungs-Nr. 43178 Führungen (10.11. + 17.11.) innerhalb einer LV
PflegewissenschaftFrau NeumannJa; Veranstaltungs-Nr. 4318nur im WS; innerhalb einer LV
Klassische PhilologieHerr Dr. Reinsteinneininnerhalb einer LV
PhilosophieHerr Dr. ReinsteinJa; Veranstaltungs-Nr. 2939
PolitikwissenschaftHerr Dr. WerzJa; Veranstaltungs-Nr. 2931
PsychologieFrau NeumannJa; Veranstaltungs-Nr. 2890
Raum- u. UmweltwissenschaftenHerr Dr. SchorerJa; Veranstaltungs-Nr. 3163Führungen auf Campus II
RechtswissenschaftHerr Dr. Werzneintheoretische Einführung in Lehrveranstaltungen mit anschließenden Standortführungen
RomanistikHerr Dr. WerzJa; Veranstaltungs-Nr. 2937
SinologieHerr Dr. Gottheinerneininnerhalb einer LV
SlavistikHerr Dr. Reinsteinneininnerhalb einer LV
SoziologieHerr Dr. SchorerneinSoziologie: innerhalb einer LV;
Sozialwissenschaften: Vom 22.11.-26.11 innerhalb der LV Integrierte Einführung zusammen mit Fach Wirtschaftswissenschaften; für Studierende im 2. - 4. Semester (Digitalsemester) finden 7 Führungen statt (Anmeldung über PORTA, Veranstaltungs-Nr. 4305)
WirtschaftswissenschaftenFrau Dr. SchwalbachneinVom 22.11.-26.11. innerhalb der LV Integrierte Einführung zusammen mit Fach Soziologie; für Studierende im 2. - 4. Semester (Digitalsemester) finden 7 Führungen statt (Anmeldung über PORTA, Veranstaltungs-Nr. 4305)

Sollte Ihre Führung über PORTA angeboten werden, melden Sie sich bitte bis zum 24. Oktober bzw. 01. November 2021 für eine Führung an.

Haben Sie schon jetzt Fragen? Gerne hilft Ihnen unsere Auskunft auf Campus I (0651 / 201-2420) und Campus II (0651 / 201-4509) weiter oder Sie schauen schon einmal bei „Bibliothek entdecken“ vorbei.

Herzlich Willkommen und ein erfolgreiches Studium wünscht Ihnen die Universitätsbibliothek Trier!