Eine außergewöhnliche Spende

Der Heimrat der Wohnanlage Kleeburger Weg spendet für die UB Trier

v.l.n.r. Dr. Gabriele Schwalbach (UB Trier) und die Mitglieder des Heimrates: Justus Gerber, Joshua Unkel, Lars Petri, Melanie Holitzner

Die Zukunft der 1992 fertiggestellten Wohnanlage Kleeburger Weg als Unterkunft für Studierende ist ungewiss. Der Mietvertrag zwischen dem Eigentümer und dem Studierendenwerk läuft Ende September 2025 aus. In Universitätsnähe verbleiben die Anlagen Tarforst, Enercase und Petrisberg.

Neben der optimalen Lage in fußläufiger Nähe zu Campus I und II zeichnete sich der Kleeburger Weg durch Gemeinschaft aus. Die Wohnheimskneipe, die Partyräume oder das jährliche Sommerfest belebten die Wohnanlage. Viele der studentischen Mieter engagierten sich im Heimrat.

Bei der Auflösung seiner Kasse entstand im Heimrat die Idee, einen Teil des Betrages mit einer Spende an die Bibliothek den Kommilitonen zurückzugeben. Dr. Gabriele Schwalbach begrüßte Frau Holitzner, Herrn Gerber, Herrn Unkel und Herrn Petri. Die Heimratsmitglieder studieren Psychologie, Bildungswissenschaften, Jura oder Wirtschaftsinformatik; das Wohnheim beheimatet Studierende aller Fachbereiche. Der Betrag von rund 1.100 € wird in die Weiterfinanzierung von JSTOR investiert. JSTOR ist ein digitales Zeitschriftenarchiv für wissenschaftliche Artikel aus verschiedenen Forschungsbereichen, das zunehmend auch E-Books enthält.

Wir bedanken uns herzlich für die großzügige Spende und drücken die Daumen, dass sich die Wohnsituation in Campusnähe für Studierende wieder verbessert!