Wissenschaftliche Exposés schreiben – Eine Online Einführung

Mo., 17. Juni bis Fr., 21. Juni 2024 | online | Meetings am Mo. und Fr. um 9:00 Uhr, dazwischen Einzelarbeit nach individuellem Zeitplan | Stud.IP und ZOOM

Dr. Agnes Schindler

Deutsch

Veranstaltungsbeschreibung
Das Exposé ist eines der Kernstücke – wenn nicht sogar DAS Kernstück – der Bewerbung auf ein Promotionsstipendium und will daher gut durchdacht und aufbereitet sein. Als Zusammenfassung des Forschungsvorhabens ist es aber weit mehr als nur ein verpflichtender Teil von möglichen Bewerbungsunterlagen! Dieser Kurs zeigt auf, wie das wissenschaftliche Exposé und seine Bestandteile auch während der gesamten Promotionsphase immer wieder als Planungsgrundlage hilfreich sein können. 

Wichtige Elemente eines Exposés wie das Abstecken des inhaltlich-thematischen Horizonts, die präzise Definition und Formulierung von Forschungsgegenstand, Problem- und Fragestellung, die wissenschaftlichen Kontextualisierung in Forschungsliteratur und Methodik sowie die Darstellung des anvisierten Zeitplans werden besprochen und die Frage diskutiert, was ein gelungenes Exposé ausmacht.

Der mehrphasige Online-Workshop des GUT unterstützt Promovierende und Promotionsinteressierte bei der Erarbeitung eines wissenschaftlichen Exposés zum eigenen Promotionsprojekt. Bei Interesse können auch eigene Exposé-Entwürfe eingereicht und besprochen werden. 

Teilnehmerzahl und Teilnahmevoraussetzungen
Maximal 12 Teilnehmer*innen

Anmeldung
Per Mail an gutuni-trierde unter Angabe von Vor- und Nachname sowie Promotionsfach
 

Veranstaltung im Rahmen einer Reihe
mehrphasiger Workshop

Veranstaltungsformat
Workshop

Veranstaltungssprache
Deutsch

Karrierephase
Promotionsinteressierte sowie Promovierende in der Anfangsphase

Kompetenzfeld
Forschung

Bemerkung
Keine