Auf dem Weg zur Professur

Prof. Dr. Kristina Engelhard

Deutsch

Mittwoch, 28. September 2022, 10-13 Uhr & 14-17 Uhr | PRÄSENZ | B21

Veranstaltungsbeschreibung
Zum Karriereziel Professur führen unterschiedliche Wege. Die Reflexion von Nachwuchswissenschaftler*innen darüber, welcher Weg für sie hierfür besonders erfolgsversprechend ist, braucht Zeit und sollte frühzeitig angegangen werden. Dieser Workshop unterstützt bei der Entwicklung individueller Karrierestrategien und behandelt folgende Themen:

  • Standortbestimmung Wissenschaftslaufbahn & Karriereziel: Hochschulprofessur
  • Welche Anforderungen muss ich dafür erfüllen und was erwartet mich im Bewerbungs- und Auswahlprozess?
  • Entwicklung eines individuellen wissenschaftlichen Portfolios
  • Perspektiven: Wohin, wie und in welchem zeitlichen Rahmen möchte ich mich entwickeln?

Teilnehmerzahl und Teilnahmevoraussetzungen
Maximale Teilnehmer*innen: 16

Anmeldung
Per Mail an gutuni-trierde unter Angabe von Vor- und Nachname sowie Promotionsfach
(Anmeldung bis Mittwoch, 21. September 2022)

Veranstaltung im Rahmen einer Reihe
Einzelveranstaltung

Veranstaltungsformat
Workshop

Veranstaltungssprache
Deutsch

Karrierephase
Postdocs aller Phasen und Juniorprofessor*innen

Kompetenzfeld
Karriere

Bemerkung
Keine