Veranstaltungsbeschreibung
Lehrende können an der Universität Trier auf eine umfangreiche Lehr-Lern-Infrastruktur zurückgreifen. Besonders mit dem auf Campus I etablierten Lehr-Lern-Labor PhiLab und den neuen Future Learning Spaces stehen vielfältige Features zur innovativen Ausgestaltung von Lehre bereit. Dazu zählen u. a. interaktive Tafeln, Displays für digitalgestützte Gruppenarbeiten oder Videokonferenztechnik für hybride Formate, die gleichzeitig zur Vermittlung von Informations- und Medienkompetenz an Studierende genutzt werden können.
Ziel der Veranstaltung ist es, innovative Ideen jenseits starrer ppt-Folienvorträge aufzuzeigen und deren praktische Umsetzung vorzustellen. Die Teilnehmenden lernen Möglichkeiten kennen, Studierende u. a. in Gruppenarbeit oder mit alternativen Studienleistungen in Lehrveranstaltungen aktiv werden zu lassen. Sie erfahren, wie Sie die vorhandenen technischen Möglichkeiten für mehr Flexibilität und Kooperation in Ihrer Lehre ausschöpfen können. In einer Praxisphase können konkrete Ideen ausgearbeitet werden sowie eigene Erfahrungen mit Gruppendisplays und interaktiven Tafeln gesammelt werden.
Teilnehmerzahl und Teilnahmevoraussetzungen
max. 15 Personen
Anmeldung
Anmeldung über die Homepage der Arbeitsstelle gute und innovative Lehre.
Veranstaltung im Rahmen einer Reihe
Hochschuldidaktisches Programm
Veranstaltungsformat
Workshop
Veranstaltungssprache
Deutsch
Karrierephase
alle
Kompetenzfeld
Lehre
Bemerkung
Anrechenbar als Vertiefungseinheit im Rahmen des Zertifikatsprogramms „Lehre digital“ mit 4 Arbeitseinheiten (AE).