Veranstaltungsbeschreibung
--- English below ---
Die Veranstaltung zeigt Ihnen fünf einfache Schritte zu einem guten Forschungsdatenmanagement und orientiert sich dabei an der 5S-Methode, die auf dem „Kaizen“-Konzept aus Japan aufbaut. Die fünf Schritte, auf die beispielhaft eingegangen wird, lauten Sort, Set in Order, Shine, Standardize und Sustain. Diese sollen Ihnen helfen, eine Ordnungsstruktur für ihre individuellen Forschungsdaten aufzubauen und das somit geschaffene System nachhaltig aufrechtzuerhalten.
Dieser Workshop richtet sich an Promovierende aller Disziplinen, die noch wenige bis gar keine Berührungspunkte mit dem Thema Forschungsdatenmanagement hatten und gerne eine kurze Einführung haben möchten, wie sie über eine gute Organisation ihre Forschungsdaten noch besser in den Griff bekommen.
Bitte bei Anmeldung die bevorzugte Sprache (Deutsch oder Englisch) angeben!
Managing your research data: Five steps to good research data management
This short workshop introduces five essential steps for effective research data management, derived from the 5S method, which is rooted in the Japanese "Kaizen" concept. These steps — Sort, Set in Order, Shine, Standardize, and Sustain — are designed to help you establish a structured approach to managing your individual research data and ensure the long-term maintenance of this system.
This introduction targets doctoral students across all disciplines who have had limited or no overlap to research data management. It offers a concise introduction on how to improve the organization of their research data through systematic practices.
Please indicate your preferred language (German or English) when registering!
Teilnehmerzahl und Teilnahmevoraussetzungen
Max. Teilnehmer*innen: 20
Anmeldung
Anmeldung bis: Mi., 13. November 2024 per Mail an gutuni-trierde unter Angabe von Vor- und Nachname sowie Promotionsfach
Veranstaltung im Rahmen einer Reihe
Einzelveranstaltung
Veranstaltungsformat
Online Workshop
Veranstaltungssprache
Deutsch (Englisch auf Anfrage)
Karrierephase
Promovierende
Kompetenzfeld
Forschung
Bemerkung
Keine