Neue Publikation von Prof. Muehlfeld im Journal of Business Venturing (JBV)

Der Beitrag Increasing quantity without compromising quality: How managerial framing affects intrapreneurshipvon Katrin Muehlfeld (gemeinsam mit Coen Rigtering und Utz Weitzel, beide Universität Utrecht, Niederlande) wurde im Journal of Business Venturing (JBV) veröffentlicht. Das Journal of Business Venturing (VHB: A-Ranking) ist die weltweit führende Zeitschrift im Bereich Unternehmensgründung und Intrapreneurship.

Kurzbeschreibung der Studie:

Unternehmen versuchen kontinuierlich, innerbetriebliche Ideengewinnung und Innovation anzuregen. Die genauen Mechanismen, wie dies erfolgreich und zugleich effizient gelingen kann, sind aber noch keineswegs genau verstanden. Insbesondere ist wenig darüber bekannt, wie sich die konkrete Kommunikation zwischen Führungskräften und Mitarbeitern auf die Wirksamkeit des innerbetrieblichen Vorschlagswesens und, grundsätzlicher, von  Innovationsinitiativen auswirkt. Vor diesem Hintergrund untersuchten die Autoren, wie verschiedene Gestaltungsvarianten der innerbetrieblichen Kommunikation die Anzahl und die Qualität der eingereichten Ideen beeinflussen. Im Rahmen der Multi-Methoden-Studie (Feldversuch, Vignettenexperiment, Interviews) zeigte sich, (1) dass Opt-Out (vs. Opt-In) bei der Registrierung für die Teilnahme am Vorschlagswesen die Mitarbeiterbeteiligung erhöhte, und zwar ohne die Ideenqualität zu beeinträchtigen, und (2) dass die Bereitstellung von Beispielen in Verbindung mit der Einladung zur Teilnahme zwar die Nützlichkeit der eingereichten Ideen erhöhte, aber die Anzahl der Ideeneinreichungen verringerte und deren Originalität beeinträchtigte.

Die Studie finden Sie unter folgendem Link. Auf Researchgate finden Sie eine kostenfreie Working Paper Version (Link).