Datenmanagementplan: Planungs- und Dokumentationsinstrument für nachhaltiges Forschungsdatenmanagement in Forschungsvorhaben

Freitag, 15. November 2019 | 13 - 15 Uhr | B 10

Marina Lemaire, Servicezentrum eSciences; Dr. Gisela Minn, Forschungsreferat

Veranstaltungsbeschreibung

Förderorganisation wie die DFG erwarten zunehmend, dass Forschungsdaten, die in Drittmittelprojekten entstehen, nach Projektende nachfolgenden Forschungsvorhaben für die Weiternutzung zur Verfügung gestellt werden. Um Forschungsdaten nach den sogen. FAIR-Prinzipien auffindbar und zugänglich zu machen, sie austauschen und nachnutzen zu können, sind mit der Projektplanung beginnend Strategien für den Umgang mit den Forschungsdaten zu entwickeln und in den unterschiedlichen Projektphasen umzusetzen. Mit dem Datenmanagementplan wird ein praktisches Instrument zur Planung und Dokumentation des Forschungsdatenmanagements sowie zur Vorbereitung der Datenpublikation und -archivierung vorgestellt. Teilnehmende werden dabei unterstützt, für ihr jeweiliges konkretes Projektvorhaben einen Datenmanagementplan zu entwerfen.

Inhalt:

Begriffsklärung: Forschungsdatenmanagement, Open Sciences, Open Data und FAIR-Prinzipien

Leitlinien und Anforderungen der DFG

Daten im Forschungsprozess

Aufbau und Funktion eines Datenmanagementplans

Teilnehmerzahl und Teilnahmevoraussetzungen

Max. 12 Teilnehmende; Teilnehmende sollten ein konkretes Projektvorhaben planen und bei der Anmeldung eine Kurzdarstellung (max. 200 Wörter) mit Angaben zur zentralen Fragestellung, den Forschungsmethoden sowie den Untersuchungsmaterialien (z.B. Texte, visuelle Darstellungen, quantitative Daten, Messdaten) einreichen.

Anmeldung

Bitte senden Sie Ihre verbindliche Anmeldung bis spätestens 31.10.2019 per E-Mail an minn@uni-trier.de.

Veranstaltung im Rahmen einer Reihe

entfällt

Veranstaltungsformat

Informationsveranstaltung mit Diskussion und praktischer Übung

Veranstaltungssprache

deutsch

Karrierephase

Nach der Promotion

Kompetenzfeld

Forschung, Projektmanagement

Bemerkung

Für die praktische Übung wird ein Laptop benötigt.