Unterstützung für den Sprung vom Studium in den Job

Der Career Service der Uni Trier berät Studierende bei allen Themen rund um Berufsorientierung und Jobeinstieg. Nun ist das neue Programm für das Sommersemester da.

Jetzt schon im Kalender vormerken: Am 6. Juni findet die Karrieremesse meet an der Uni Trier statt.

Es ist eine bunt gemischte Gruppe, die sich an diesem frühen Nachmittag an der Uni Trier zusammenfindet: Juristen sitzen neben Umweltwissenschaftlerinnen, BWLer neben angehenden Lehrerinnen. „Arbeiten in Luxemburg ist für viele sehr attraktiv. „Wir profitieren hier in Trier, was das Jobangebot angeht, ganz stark von der Nähe zu Luxemburg“, sagt Daniel Dorawa, EURES-Berater (European Employment Service) der Agentur für Arbeit Trier. Auch an diesem Nachmittag am Ende des Wintersemesters interessiert das Thema „Arbeiten in Luxemburg“ wieder: Der Raum C22 ist fast voll. Die Trierer Studierenden haben allerhand Fragen.