Das hat der AStA im Sommersemester vor

Von Bücherflohmarkt bis Tag der Hochschulpolitik – das neue Programm des AStA ist vielfältig. Welche Themen auf der Agenda stehen, verrät Yannick Maria Schöggl.

Für jedes Interesse ist etwas im Veranstaltungsprogramm des AStA mit dabei. Dafür sorgen die zwölf Referate des AStA

Anfang Dezember waren alle Studierenden dazu aufgerufen, das Studierendenparlament der Uni Trier zu wählen. Im Januar hat sich eine links-grüne Koalition (Linke Liste, Campus Grün und Die LISTE) gebildet und der neue Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) hat sich konstituiert, der quasi die „Regierung“ übernimmt. Yannick Maria Schöggl (Die LISTE) leitet als Koordinierendes Mitglied (KoMi) nun den AStA. Zusammen mit dem Studierendenparlament redet der AStA gerade über den Haushalt für das kommende Jahr. Das Programm für das aktuelle Semester steht aber schon.

Die Highlights im AStA-Veranstaltungsprogramm

„Ein Schwerpunkt liegt dieses Semester auf politischer Bildung“, sagt Yannick. Unter anderem organisiert der AStA am 16. Mai einen Tag der Hochschulpolitik, bei dem sich die unterschiedlichen politischen Gruppierungen an der Uni Trier vorstellen werden und es Vorträge zu hochschulpolitischen Themen wie der Bologna-Reform geben wird. Am Abend soll zudem eine Podiumsdiskussion zur Europawahl mit führenden Politikerinnen und Politikern verschiedener Parteien stattfinden.

Ein großes AStA-Fest in der Stadt ist für dieses Semester aus finanziellen Gründen nicht geplant. In den vergangenen Jahren machte der AStA mit den großen Feiern häufig eine Miese. Dafür treten aber beispielsweise Musikerinnen und Musiker am 6. Juni im AStA Garten auf dem Petrisberg auf. Weitere Highlights im AStA-Veranstaltungskalender sind – wie schon vergangenes Jahr – der Autofreie Unitag (4. Juni), der Bücherflohmarkt (23./24. April) und die Filmnacht mit YouTuber, Filmkritiker und Uni-Trier-Absolvent Wolfgang M. Schmitt (29. April).