Ein Premiere-Sommerfest unter guten Nachbarn

Studierende, Mitarbeitende und Gäste feierten das Uni-Sommerfest in diesem Jahr erstmals mit und in dem benachbarten „Treff“.

Sommerfest 2019: Das Programm hatte Besuchern jeden Alters etwas zu bieten.

„Es ist sehr gemütlich hier.“ Für Leonie Heim und Paul Dreher war das Uni-Sommerfest Neuland. „Wir sind eher spontan und ohne besondere Erwartungen hierhergekommen, aber unser Eindruck ist positiv“, meinten die beiden Studierenden, die das Fest mit Freunden besuchten. Positiv überrascht war auch Florian Valerius, Filialleiter der Buchhandlung Stephanus im „Treff“. „Ich arbeite seit 13 Jahren hier und kann mich kaum daran erinnern, die Ladenpassage einmal so voller Menschen gesehen zu haben.“

Die Eindrücke der Studierenden und des Geschäftsmanns bestätigen, dass die Ziele der Premiere des gemeinsamen Sommerfestes erreicht wurden. Die Besucher erlebten unterhaltsame Stunden bis in den späten Abend, und die beiden Nachbarn Universität und „Treff“ rückten näher zusammen. Florian Valerius hofft, dass es nicht bei einer Momentaufnahme bleibt. „Dieses Fest ist eine gute Sache, um bekannter zu werden. Denn obwohl wir der Uni so nahe sind, scheinen viele Studierende den Treff nicht zu kennen.“