Römerschiff auf Rädern

Universität Trier und Hochschule haben ein versunkenes römisches Schiff originalgetreu nachgebaut, das nachts durch Trier in seinen ersten Hafen transportiert worden ist.

Zwei Kräne hoben den Nachbau des römischen Handelsschiffes aus dem Dach der Bauhalle. Fotos & Videos: Daniel Yamanian

16 Meter lang, 5 Meter breit und 4,50 Meter hoch, das sind die Maße des römischen Handelsschiffs Laurons 2. Eine logistische Meisterleistung war von Nöten, das Schiff aus seiner Bauhalle zu heben und zehn Kilometer von dem Bauplatz auf dem Parkplatz der Universität Trier durch Trier zum Bauhof des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Mosel-Saar-Lahn (WSA) gefahren werden.

Das römische Original war im 3. Jahrhundert an der südfranzösischen Küste gesunken. Für ein Forschungsprojekt hat es die Universität Trier mit der Hochschule Trier wieder originalgetreu aufgebaut. Sie wollen nachvollziehen, was römische Handelsschiffe bereits geleistet haben und wie man aus den damaligen Handelswegen Rückschlüsse auf die heutige Globalisierung ziehen kann.