Veranstaltungsbeschreibung
Der Workshop bietet praktische Hilfestellung, Leitlinien und Anregungen für die Organisation wissenschaftlicher Tagungen. Er richtet sich an Promovierende und Nachwuchswissenschaftler*innen, über die Ausrichtung einer Konferenz nachdenken, die eine Konferenz planen, oder einfach nur neugierig sind, was es bei der Organisation einer Konferenz zu beachten gilt. Der Workshop vermittelt Informationen, bietet aber auch Raum zum Austausch. Die Teilnehmer*innen erlernen im Hinblick auf die Konferenz die wesentlichen Elemente des Veranstaltungsmanagements. So können die Teilnehmer*innen im Anschluss ihre Veranstaltung selbständig professionell durchführen.
Zu den Workshop-Inhalten gehören (abhängig von den Bedürfnissen der Organisator*innen):
- Basics des Veranstaltungsmanagements: Vorausschauende Planung und Organisation
- Die strategische Dimension: Ziele und Erfolgsfaktoren
- Von Einzelkämpfern zu Teamplayern: Voraussetzungen gelungener Teamarbeit
- How to handle the unforeseen: Strategien für den Umgang mit Schwierigkeiten
- Konferenzen selbst organisieren: Meine nächsten Schritte
Teilnehmerzahl und Teilnahmevoraussetzungen
Maximal 12 Teilnehmer*innen
Anmeldung
Anmeldung bis: Do., 18. April 2024 per Mail an gutuni-trierde unter Angabe von Vor- und Nachname sowie Promotionsfach
Veranstaltung im Rahmen einer Reihe
Einzelveranstaltung
Veranstaltungsformat
Workshop
Veranstaltungssprache
Deutsch
Karrierephase
Promovierende, Postdoktorand*innen
Kompetenzfeld
Forschung, Karriere & Beruf
Bemerkung
Keine