Stadtarchiv zeigt Dokumente zur Alten Universität

Bis 1. September beleuchtet das Stadtarchiv Trier die Geschichte der Alten Universität Trier (1473–1798) in einer kleinen Ausstellung.

Alter Universität Trier © Stadtarchiv/ Sammlung Deuser

Dieses Gebäude in der Dietrichstraße in Trier war der Sitz der ersten Universität. Foto: Stadtarchiv/ Sammlung Deuser

Im Jahr 1970 wurde die heutige Universität Trier gegründet. Doch bereits zwischen 1473 und 1798 gab es in Trier eine Universität. Die erste Universität war in ihrer Ausrichtung doch deutlich elitärer und somit weniger auffällig. In der Dietrichstraße 13 – im Gebäude des heutigen Sozial- und Arbeitsgerichtes – wurde mehr als 300 Jahre lang gelehrt und geforscht.

Dieses Kapitel der Trierer Geschichte wird seit vergangenem Samstag in einer kleinen Ausstellung im Stadtarchiv genauer betrachtet. Gezeigt werden Originalurkunden aus Pergament, Studienordnungen, Doktordiplome, Porträts Trierer Professoren, Fotos und vieles andere mehr. Ein besonderes Stück ist ein „Kettenbuch“ aus dem 15. Jahrhundert, eine Originalhandschrift aus dem Besitz von Johannes Trevirensis, damaliger Rektor der Universität.

► Zur Website des Stadtarchivs