Deutschlandstipendien verliehen

54 Studierende der Universität Trier erhalten Deutschlandstipendium, darunter auch 5 Studierende des FB III

Jedes Jahr werden Studierende der Universität Trier mit dem Deutschlandstipendium ausgezeichnet. Damit erhalten die Studierenden 300 Euro monatlich, von denen die Hälfte des Betrags der Bund und die andere Hälfte Förderer aus der Region übernehmen. So finanzieren 17 Unternehmen und Stiftungen aus der Umgebung Triers Stipendien für 54 Studierende der Universität. Dr. Manfred Bitter, Mitglied des Vorstands der Reh Stiftung ist überzeugt von der Partnerschaft mit der Universität Trier: „Wir vertrauen auf die Auswahl der Universität. Das hat schon acht Jahre ausgezeichnet funktioniert und so wird es auch weiterhin sein.“

Seit acht Jahren vergibt die Universität Trier das Deutschlandstipendium. Ausschlaggebend bei der Entscheidung, wer ein Stipendium bekommt, sind besondere Studienleistungen und gesellschaftliches Engagement. Die Vergabefeier der Stipendien moderierte enthusiastisch Universitätspräsident Prof. Dr. Jäckel und lobte seine Schützlinge: „Ich bin stolz auf das starke Engagement unsere Studierenden. All unsere Stipendiaten zeichnen sich dadurch aus, dass sie tolle Studienleistungen haben und sich für unsere Gesellschaft einsetzen.“

Wir gratulieren herzlich den fünf Studierenden des Fachbereichs III zum Deutschlandstipendium!

Die herausragenden Erfolge der Studierenden

Der Universitätspräsident ließ es sich nicht nehmen vor den Gästen, Angehörigen der Stipendiaten und Förderern der Region, die herausragenden Erfolge von Studierenden des Jahres 2019 in diesem Rahmen hervorzuheben. So hatte Historikerin Rieke Eulenstein den Verdienstorden vom Bundespräsidenten bekommen, Julia Manecke einen Europäischen Preis als eine der besten VWL-Masterarbeiten auf ihrem Gebiert erhalten und der Geographiestudent Marian Pohlenz als Rudernovize den Titel Deutscher Hochschulmeister gewonnen.

Sichtlich überrascht von der besonderen Ehrung seiner Leistung auf der Bühne durch den Universitätspräsidenten, erhielt Marian Pohlenz ein Stipendium von der Nikolaus-Koch-Stiftung, dem größten Förderpartner des Deutschlandstipendiums. Die Stiftung fördert 24 der 54 vergebenen Stipendien. Die Geschäftsführerin Dr. Barbara Stahl gratulierte jedem Stipendiaten einzeln: „Herzlichen Glückwunsch! Machen Sie weiter, was Ihnen am meisten Spaß macht.“ Marian Pohlenz will weiter an der Uni Gas geben und gleichzeitig seine neue Ruder-Karriere vorantreiben.