Deeskalation und Eigensicherung für Mitarbeiter*innen bei Kundenkontakt

13.09.2022 | 09.00 - 16.00 Uhr | Raum C22

Dr. Volker Grüsgen, just-solutions

Veranstaltungsbeschreibung

Dieses Seminar vermittelt den Teilnehmenden fundiertes psychologisches Fachwissen zu Konfliktdynamiken im Arbeitsalltag sowie Deeskalations- und Selbstverteidigungstechniken. Hauptziel ist das rechtzeitige Erkennen von Bedrohungsszenarien, das Erlernen von geeigneten Präventionsmaßnahmen und die Fähigkeit, situationsangemessen alleine und im Team handeln zu können. 

Anhand verschiedener Modelle und Übungen wird mit den Teilnehmern*innen ein flexibles Verhaltensrepertoire für unterschiedliche, organisationsspezifische Situationen erarbeitet und eingeübt. Hierbei wird auch das eigene psychische Belastungserleben bei verbalen und körperlichen Aggressionen behandelt und es werden Methoden der psychologischen Nachsorge vermittelt.

In diesem Seminar geht es um die Fähigkeit, ihre Gesprächsführung an verschiedene Menschen und Situationen anzupassen. Vielen Fachleuten fällt es schwer, komplexe Informationen z. B. über Leistungen oder Verwaltungsakte verständlich aufzubereiten. Das Training vermittelt wirkungsvolle Strategien, komplexe Sachverhalte zu vereinfachen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lernen, wie Sie sich in ihrer Kommunikation besser auf Personen mit anderem fachlichen Hintergrund einstellen können.

Teilnehmerzahl und Teilnahmevoraussetzungen
12

Anmeldung
PORTA-NR. 4483

Veranstaltung im Rahmen einer Reihe
-

Veranstaltungsformat
Vortrag und Workshop

Veranstaltungssprache
Deutsch

Karrierephase
Promovierende, Postdocs, Nachwuchsgruppenleitende, Juniorprofessor*innen

Kompetenzfeld
Sonstiges

Bemerkung
keine

Verantwortliche Einrichtung
Personalentwicklung