Terra X: Eine kurze Geschichte über… Die Hexenverfolgung

Am 4. April 2020 zeigte das ZDF in der Reihe "Terra X" eine Folge zum Thema "Hexenverfolgung".

Eine kurze Geschichte über… Die Hexenverfolgung

Dokureihe mit Mirko Drotschmann

Verhöre, Folter, Scheiterhaufen – die Hexenprozesse der Vergangenheit schockieren heute. Kaum ein Thema ist so klischeebeladen wie die Hexenverfolgung. Noch lange sind nicht alle Fragen über die dunkle Epoche der Hexenjagd in Deutschland beantwortet.

Wie konnte es dazu kommen? Wer waren die Opfer, wer die Täter? Waren es wirklich vor allem Frauen, die verfolgt wurden? Und was genau geschah hinter den Mauern der Gerichtssäle und Folterkammern? Bis 1780 fielen etwa 50.000 Menschen den Hexenverfolgungen in Europa zum Opfer – über die Hälfte davon im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation. Mirko Drotschmann räumt mit hartnäckigen Vorurteilen auf und erklärt, was man über Hexenwahn und Hexenverfolgung wissen muss. Er schildert, wie es dazu kam, dass Nachbarn oder Bekannte plötzlich andere als Hexen bezichtigten. Und er erzählt, warum Frauen und Männer plötzlich Taten gestanden haben, die sie nicht begangen hatten.

Als Expertin wird auch die Historikerin Rita Voltmer befragt und gibt Einblicke in die aktuelle Hexenforshcung.

Link zum Website mit dem Film.

Beitragslänge:43 min
Datum: 05.04.2020
Sprachoptionen: UT
Verfügbarkeit: Video verfügbar bis 05.04.2030