Jun.-Prof. Dr. Julia Affolderbach

Seit Februar 2020 ist die Humangeographin Inhaberin der Junior-Professur für nachhaltige Regional- und Standortentwicklung.

Julia Affolderbach studierte Geographie, Geologie und Botanik an der Universität Köln. Während ihrer Promotion an der Simon Fraser University in Vancouver untersuchte sie Umweltkonflikte und Governance-Prozesse am Beispiel der Forstwirtschaft in Tasmanien und Britisch Kolumbien. Von 2009 bis 2014 arbeitete sie als PostDoc im Bereich der nachhaltigen Planung und der Stadt- und Regionalentwicklung an der Universität in Luxemburg, bevor sie an der Universität Hull in England eine Stelle als Lecturer und später Senior Lecturer in der Humangeographie antrat. Neben Forschung und Lehre, vor allem im Bereich der Wirtschafts- und Stadtgeographie, leitete sie an der Universität Hull die geographischen, geologischen und umweltwissenschaftlichen Studiengänge und agierte als stellvertretende Institutsleiterin.

Das Thema Nachhaltigkeit ist sowohl in Forschung als auch in Lehre ihr Schwerpunkt. Julia Affolderbach interessiert sich dabei besonders für Entscheidungsprozesse in Bezug auf Klimastrategien und -politik sowie die Umsetzung verschiedener Formen nachhaltigen Wirtschaftens und deren räumliche Ausprägungen und Signifikanz. Dabei bringt sie Erfahrungen aus vielzähligen internationalen und interdisziplinären Forschungsprojekten mit. Neben regionalen Schwerpunkten in Kanada und Australien verfügt sie über Lehr- und Forschungserfahrung in der Großregion.

► Mehr Infos zur Professur