Gemeinsam für die Akademisierung der Pflege

Am 20. November 2019 folgten Bachelor-Studierende und Lehrende des Fachs Pflegewissenschaft der Universität Trier einer Einladung der Pflegewissenschaftlichen Fakultät der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar (PTHV). In vertrauter Runde kam es zum Austausch zwischen Studierenden des berufsbegleitenden Bachelors Pflegeexpertise und des dualen Bachelors Klinische Pflege. Die Vorstellung beider Studiengänge und aktueller Gesundheitsthemen anhand wissenschaftlicher Plakate und Hausarbeiten zeigte Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Studienangeboten auf. Trotz unterschiedlicher Studienangebote waren sich die Studierenden in der anschließenden Fishbowl- Diskussion jedoch einig, dass die akademisierte Pflege sowohl in der Praxis als auch in Politik und Gesellschaft als Mehrwert anerkennt werden muss.

Wir bedanken uns für den gelungenen Tag bei der PTHV und versprechen, dass eine baldige Einladung nach Trier erfolgen wird.