Nachruf Univ.-Prof.em. Dr. Ralph Jätzold

Nachruf

 

Mit Betroffenheit nimmt der Fachbereich Raum- und Umweltwissenschaften Abschied von

 

Univ.-Prof.em. Dr. Ralph Jätzold

 

Ralph Jätzold war einer der Gründerväter der Geographie an der Universität Trier. Er begann seine wissenschaftliche Laufbahn 1958 als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Josef Schmithüsen an der TH Karlsruhe und ab 1959 bei Herbert von Wissmann an der Universität Tübingen, an der er sich 1966 habilitierte. Nach einer Anstellung als wissenschaftlicher Rat und apl. Professor für Wirtschaftsgeographie an der Universität Heidelberg (1966-1970), vertrat er die Professur für Biogeographie an der Universität Saarbrücken. Im Wintersemester 1970/1971 erhielt er schließlich einen Ruf auf die Professur für Kulturgeographie (ab 1976 Kultur- und Regionalgeographie) an die Universität Trier, wo er bis 1999 lehrte.

Das Wirken von Ralph Jätzold, das Generationen von Studierenden der Geographie aus aller Welt in Trier geprägt hat, galt der Forschung und der Lehre. Seine große wissenschaftliche Leidenschaft widmete er jedoch Afrika, wo er eine breite Zeitspanne afrikanischer Kulturgeschichte erleben durfte. Als einer der wenigen damaligen Agrarexperten erarbeitete er zunächst für Tansania erste Handlungsempfehlungen über die mögliche agrarische Nutzung (1963-1966). Es folgten fruchtbare Forschungsjahre in Kenia, und damit verbunden das Lebenswerk von Ralph Jätzold, das “Farm Management Handbook of Kenya“, das zwischen 1979 und 1984 in 3 Bänden entstanden ist. Wegen des großen Erfolges erschien dieses Handbuch als 7-bändiges, interdisziplinäres Werk zwischen 2005 und 2013 in Zusammenarbeit mit kenianischen Wissenschaftlern und Agrarplanern in einer erweiterten und methodisch sowie inhaltlich überarbeiteten Auflage. Es liefert bis heute Entscheidungsträgern wichtige Informationen und Handlungsempfehlungen für eine nachhaltige agrarische Nutzung und wird seit mehr als 35 Jahren in der Ausbildung verwendet. Diese Arbeit ist eine der wegweisendsten Studien im Fachgebiet der Geographie an der Universität Trier.

Die Forschungsarbeiten von Ralph Jätzold bildeten auch den Grundstein für das Ostafrika-Archiv im Fach Biogeographie der Universität Trier, welches er seit 1980 auf- und beständig mit ausgebaut hat. Bereits 1974 gründete er die Geographische Gesellschaft Trier (GGT). Daneben war er Mitherausgeber der Schriftenreihe "Materialien zur Ostafrika-Forschung".

Als Gelehrter mit ungewöhnlich breiten Kenntnissen in unterschiedlichen Gebieten der Geographie aber auch der Naturwissenschaften verstand er es, wesentliche Aspekte der Bereiche Geographie, Geschichte, Politik und Gesellschaft miteinander zu verbinden. Er war als akademischer Lehrer vielen Studierenden und Nachwuchswissenschaftlern ein geschätzter Mentor und Förderer, auch weit über sein aktives Wirken an der Universität Trier hinaus. Mit ihm verlieren wir nicht nur einen Wissenschaftler mit hoher Fachkompetenz, sondern einen besonderen Menschen, dem es gelungen ist, in seinem Leben Wissenschaft mit Mitmenschlichkeit zu verbinden. Mit dem Ausdruck unseres tief empfundenen Mitgefühls für die Familie verbinden wir den besonderen Dank für sein langjähriges Engagement in der Lehre und Forschung an der Universität Trier.

 

Prof. Dr. Michael Jäckel, Präsident

Prof. Dr. Thomas Udelhoven, Dekan   

Apl.-Prof. Dr. Berthold Hornetz, Biogeographie