Neue Phishing-Mails im Umlauf

Momentan sind sog. Phishing-Mails an Universitätsangehörige im Umlauf, die einzig und allein den Zweck haben, an Ihre Zugangsdaten zu gelangen.

Momentan sind sog. Phishing-Mails an Universitätsangehörige im Umlauf, die einzig und allein den Zweck haben, an Ihre Zugangsdaten zu gelangen. Im Betreff wird dabei auf eine Bestellung, Zahlung oder Rechnung verwiesen. Wir bitten Sie, in keinem Fall auf solche Mails zu antworten, keine dort aufgeführten Links zu öffnen und keine Zugangsdaten zu übermitteln, sondern die E-Mails sofort zu löschen.

Phishing-Mails erkennen Sie daran, dass Sie nach Ihren Zugangsdaten (bspw. Benutzername, Passwort, E-Mail-Adresse etc.) gefragt werden und Ihnen mit Konsequenzen gedroht wird, falls Sie die E-Mail ignorieren bzw. nicht darauf antworten. Wir bitten Sie, in keinem Fall auf solche Mails zu antworten, keine dort aufgeführten Links zu öffnen und keine Zugangsdaten zu übermitteln, sondern die E-Mails sofort zu löschen.

Diese E-Mails werden nicht vom ZIMK versandt. Anmelde- und Kontoinformationen werden generell nie vom ZIMK abgefragt. Sollten Sie sich unsicher sein oder weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, unseren Service-Punkt zu kontaktieren.

Ihr
Zentrum für Informations-, Medien- und Kommunikationstechnologie (ZIMK)