Neue Publikation in der Zeitschrift Management Review Quarterly: “Thinking out of the box—by thinking in other boxes: a systematic review of interventions in early entrepreneurship vs. STEM education research”

Der Beitrag “Thinking out of the box—by thinking in other boxes: a systematic review of interventions in early entrepreneurship vs. STEM education research” von Joanna Barth und Katrin Muehlfeld wurde zur Publikation in der Zeitschrift Management Review Quarterly akzeptiert.

Kurzbeschreibung der Studie:

Berufsbezogene Einstellungen und Mentalitäten entwickeln sich bereits in der Kindheit und Jugend. Daher ist die Schulzeit ideal dazu geeignet, Schülerinnen und Schüler auf den Arbeitsmarkt der Zukunft vorzubereiten. Doch welche Kompetenzen werden in Zukunft überhaupt relevant sein? Die Wissenschaft ist sich weitgehend einig, dass Nichtroutinetätigkeiten zunehmend an Bedeutung gewinnen und damit der Anspruch an selbstständiges Arbeiten steigt. Daher sind Kompetenzen zum unternehmerischen Denken und Handeln immer mehr gefordert. Untersuchungen zeigen zudem: Nicht nur unternehmerische Fähigkeiten sind relevant, sondern auch die Überzeugung unternehmerischen Herausforderungen gewachsen zu sein. Daher kommt der unternehmerischen Selbstwirksamkeitserwartung (entrepreneurial self-efficacy) bei der Bereitschaft unternehmerische Aufgaben zu bewältigen ein hoher Stellenwert zu.  

Die vorliegende Studie systematisiert und analysiert Interventionen im primären und sekundären Bildungsbereich, die sich auf die Förderung von unternehmerischer Selbstwirksamkeitserwartung fokussieren. Da dieses Forschungsfeld noch in den Kinderschuhen steckt, wird ein Blick über den Tellerrand gewagt: Durch die Systematisierung und Analyse von Interventionen eines weiteren, für den Arbeitsmarkt der Zukunft ebenfalls relevanten Forschungsgebiets – der MINT-Forschung (STEM Education) – werden Implikationen für zukünftige Interventionen in der Entrepreneurship Education abgeleitet und diskutiert.

Die Studie wurde zur Publikation akzeptiert und kann online unter folgendem Link abgerufen werden.

Eine Liste mit allen aktuellen Veröffentlichungen der Professur und entsprechenden Verlinkungen zu den jeweiligen Online-Versionen finden Sie hier.