„Hervorragend gelehrt“ – Lehrpreis der Universität Trier für die Professur für Management!

Wir freuen uns über den Lehrpreis der Universität Trier in der Kategorie „Hervorragend gelehrt“ – Didaktische Konzeption und Umsetzung und möchten uns bei allen an Nominierung und Auswahl Beteiligten herzlich bedanken!

Ausgezeichnet wurde die von Prof. Dr. Thorsten Semrau und Katharina Thiel konzipierte und durchgeführte Veranstaltung „Human Resource Management“, die als Pflichtveranstaltung im Bachelor BWL angeboten und regelmäßig von ca. 120-150 Studierenden besucht wird. Das Veranstaltungskonzept wurde nach den Prinzipien des „Flipped Classroom“ an die Pandemie angepasst. Zur Aneignung des grundlegenden Wissens erhielten die Studierenden Screencasts zu den Themen der Veranstaltung. Flankierend wurden anwendungsorientierte Übungsaufgaben bereitgestellt, welche die Studierenden parallel zum Studium der Screencasts zunächst individuell vorbereiteten. Ihre Lösungsideen konnten die Studierenden dann in Kleingruppen im Rahmen von Zoom-Übungssitzungen besprechen, die von Katharina Thiel betreut wurden. Offene Fragen zu den Screencasts und Übungsaufgaben wurden in einer weiteren, von Thorsten Semrau geleiteten, Zoom-Sitzung am Folgetag geklärt.

Herzlichen Glückwunsch auch an Prof. Dr. Mohamad El-Ghazi und Lena Haase sowie die Initiative Scientists4Future, die die Lehrpreise der Universität Trier in den Kategorien „Brücken gebaut“ – Kommunikation und Zusammenarbeit bzw. „Grenzen überwunden“ – Sichtbarkeit und Reichweite gewonnen haben.