Fachtag „Integration & Migration“ mit dem Schwerpunkt Gesundheit

Prof. Dr. Ana N. Tibubos, stellvertretendes Mitglied im Landesbeirat für Migration und Integration RLP, diskutierte in einer Expertinnen-Podiumsdiskussion über verschiedene Themen aus der Gesundheitsversorgung.

Fachtag „Integration & Migration“

Derzeit haben ca. 27% (22,3 Millionen) in der Bevölkerung Deutschlands einen Migrationshintergrund. Auch beim Gesundheitspersonal weisen etwa 25% (1,25 Millionen) eine Migrationsbiographie auf. Am 15. Juli 2022 lud das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration (MFFKI) in Rheinland-Pfalz zum Fachtag „Integration & Migration“ mit dem Schwerpunkt Gesundheit an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz ein.

Prof. Dr. Ana N. Tibubos, stellvertretendes Mitglied im Landesbeirat für Migration und Integration RLP, diskutierte in einer Expertinnen-Podiumsdiskussion über verschiedene Themen aus der Gesundheitsversorgung. In einem vertiefenden Workshop referierte sie zum Thema „Interkulturelle Öffnung im deutschen Gesundheitssystem“ und erarbeitete mit Akteuren aus verschiedenen Bereichen (Landesschüler:innenvertretung RLP, Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. / PSZ, Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz e.V. und AGARP Landesverband der kommunalen Beiräte für Migration und Integration), moderiert vom Landesbeauftragten für Migration & Integration, Lösungsansätze zu aktuellen Problemfeldern.