Prof. Dr. Stefan M. Schulz

Seit April 2022 leitet Stefan Schulz die Professur für Verhaltensmedizin und humanbiologische Grundlagen für die Gesundheitswissenschaften.

Stefan Schulz studierte an der Universität Würzburg Psychologie (Diplom). Ein von der Daimler und Benz Stiftung geförderter Aufenthalt an der Boston University (2004-06) legte die Grundlagen für seine Promotion zum Thema „Mediators of Social Anxiety - External Social Threat-Cues vs. Self-Related Negative Cognitions“. Nach weiteren Forschungsaufenthalten an der Universidad Autónoma de Nuevo León, Monterrey, México und der UNED, Madrid, Spanien habilitierte er sich 2019 am Lehrstuhl für Psychologie I mit der kumulativen Arbeit „Angst, Vermeidung und Herzkrankheit – Ein integrativer transdisziplinärer Forschungsansatz zur Verbesserung von Verständnis und Behandlung psychosozialer Belastungen von Herzpatienten“ auf Grundlage eines vom BMBF geförderten Projektantrags mit dem Deutschen Zentrum für Herzinsuffizienz – Würzburg. Ergänzt wird seine Qualifikation durch Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten (Verhaltenstherapie; seit 2014) und eine Anstellung im Psychologischen Dienst am Krankenhaus für Psychiatrie und Psychotherapie Schloss Werneck (2016-17).

Weitere Informationen