Jetzt beginnt die Lehre der Zukunft

Die Corona-Pandemie war ein Booster für die digitale Lehre. Studierende und Lehrende haben die Vor- und Nachteile kennengelernt. Doch wie geht es nun weiter?

Kleine Boxen, die viel können: Seit 2022 gibt es im Lehr-Lern-Labor PhiLab Trickboxen zur Produktion von Erklärvideos.
Kleine Boxen, die viel können: Seit 2022 gibt es im Lehr-Lern-Labor PhiLab Trickboxen zur Produktion von Erklärvideos.

Teaching Incentive Fund

Erstmals im Sommersemester 2022 ausgeschrieben, fördert die Universität Trier ab sofort jährlich innovative Lehr- und Lernformate. Gefördert werden kann sowohl die Entwicklung von neuen Lehrveranstaltungen als auch die Weiterentwicklung bereits bestehender curricular verankerter Veranstaltungen beziehungsweise Module. Auch wer plant, für ein Lehrpilotprojekt einen Drittmittelantrag zu stellen, hat die Möglichkeit für die Vorbereitung eine Förderung zu erhalten. Pro Projekt können maximal 15.000 Euro für Sach- und Personalmittel beantragt werden. Antragsberechtigt sind Lehrende aller Fachbereiche und Fächer mit eigenständiger Lehrverantwortung.

Kontakt

Michael Buhl
Arbeitsstelle gute und innovative Lehre
E-Mail: buhl@uni-trier.de
Tel. +49 651 201-4738

Weniger Frontalunterricht, dafür mehr Arbeit in Kleingruppen - so sieht die Lehre der Zukunft aus.

Weniger Frontalunterricht, dafür mehr Arbeit in Kleingruppen - so sieht die Lehre der Zukunft aus.