Mit innovativem Englischunterricht zum Lehrpreis

Die Anglistik-Dozentinnen Joline Schmit und Lisa Klassen konnten sich mit ihrem Seminar gegen 105 andere Lehrveranstaltungen an der Universität Trier durchsetzen.

Lehrpreis-Shortlist

Die Politikwissenschaftler Marius Minas und Manuel Biertz waren mit ihrer Veranstaltung zu Demokratie in der Krise auf der Auswahlliste. In ihrem Seminar hatten Studierende unter anderem ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse auf Postern präsentiert. Ebenfalls eine Ausstellung – wenn auch in digitaler Form – erarbeiteten Studierende in dem Projektseminar von Historiker Dr. René Moehrle anlässlich des 60-jährigen Jubiläums des „Centre Français de Berlin“.

Auf eine App, mit der man auf einer Audiotour mehr zur Alten Universität erfährt, können sich Besucherinnen und Besucher von Trier bald freuen. Studierende haben in dem Projektseminar von Historiker PD Dr. Jan Simon Karstens die Inhalte recherchiert und Texte eingesprochen. Mit einer Gruppe Studierender verschiedener Fächer besuchte Historiker Dr. Thomas Grotum bei einer mehrtägigen Studienfahrt das Staatliche Museum Auschwitz-Birkenau. Ihren Besuch reflektierten die Studierenden auf verschiedene Weise in Beiträgen zu einer gemeinsamen Broschüre.

An Lehramtsstudierende richtete sich das praxisorientierte Seminar von Bildungswissenschaftler Dr. Benjamin Berend, bei dem Unterrichtsentwürfe erstellt wurden. Was es für Patientinnen und Patienten bedeutet, mit Depression oder einer Angststörung zu leben, vermittelte Psychologe Dr. Brian Schwartz mit verschiedenen praktischen Übungen in seinem Seminar „Ausgewählte Fragestellung der Klinischen Psychologie“. Ein Theaterstück zu einem Ehrenmord führten die Studierenden in einem Seminar von Prof. Dr. Mohamad El-Ghazi auf. Es ermöglicht den angehenden Staatsanwälten oder Richterinnen einen Perspektivwechsel, so der Rechtswissenschaftler.

Forum gute Lehre

Der Lehrpreis wurde im Rahmen des ersten „Forum gute Lehre“ vergeben. Dass der Universität Trier die Lehre ein besonderes Anliegen ist, betonte Vizepräsident Matthias Busch in seiner Eröffnungsrede: „Der Austausch mit anderen Lehrenden bei Veranstaltungen wie dieser ist wichtig, denn nur gemeinsam können wir die Lehre weiterentwickeln.“ Die Digitalisierung biete viele Möglichkeiten für die Lehre wie individueller gestaltbares Lernen oder die internationale Vernetzung. Gleichzeitig gilt es beispielsweise im Hinblick auf Künstliche Intelligenz, Prüfungsformate zu überdenken.

Das Thema Künstliche Intelligenz könne im zweiten Halbjahr auch Inhalt einer Fortbildung für Dozentinnen und Dozenten der Universität Trier sein, sagte Dr. Ansgar Berger von der „Arbeitsstelle gute und innovative Lehre“ (AGIL) bei der Vorstellung der hochschuldidaktischen Weiterbildungsangebote. Ideen und Anregungen für das Fortbildungsprogramm können jederzeit eingereicht werden. Im ersten Halbjahr gibt es beispielsweise eine Weiterbildung zum Thema Service-Learning mit Partnern aus der Praxis und auch wieder eine Werkstatt zur Erstellung von Erklärvideos mit iPads und Trickboxen.

Wie Erklärvideos produziert werden können, erfuhren alle Interessierten auch beim „Markt der Möglichkeiten“ im Foyer des Gebäudes B. An verschiedenen Infoständen informierten AGIL-Mitarbeitende auch über den Einsatz von 360-Grad-Fotografie, virtuellen Touren und interaktiven Tafeln in der Lehre und stellten Zertifikatsangebote und den Teaching Incentive Fund der Universität Trier vor. Auch das Projekt TrigitalPro, das sich mit digitalen Kompetenzen in der Ausbildung von Lehrkräften beschäftigt, gab unter anderen mit Mini-Robotern Einblick in seine Arbeit.

Kontakt

Dr. Ansgar Berger
Arbeitsstelle gute und innovative Lehre
E-Mail: ansgar.berger@uni-trier.de  
Tel. +49 651 201-3156

Vizepräsident Matthias Busch gratulierte Joline Schmit und Lisa Klassen zum Lehrpreis der Universität Trier (v. l.).

Vizepräsident Matthias Busch gratulierte Joline Schmit und Lisa Klassen zum Lehrpreis der Universität Trier (v. l.).