Viel Applaus für das Collegium Musicum

Unter der neuen Leitung von Gocha Mosiashvili führten Chor und Orchester der Universität Trier Johannes Brahms „Deutsches Requiem“ auf.

Mit Herz dabei

Auf die weitere Verbindung, die durch Gocha Mosiashvili nun zwischen Theater und Universität besteht, verwies Universitätspräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Jäckel in seinen einleitenden Worten. Mosiashvili arbeitet seit der Spielzeit 2020/21 als Studienleiter mit Dirigierverpflichtung am Theater Trier. Jäckel nutzte die Gelegenheit, sich auch nochmals bei dem ehemaligen Leiter des Collegium Musicum, Mariano Chiacchiarini, zu bedanken, der es sich nicht nehmen hatte lassen, bei dem Semesterabschlusskonzert anwesend zu sein. Der argentinisch-italienische Dirigent war nach mehr als einem Jahrzehnt als Leiter von Chor und Orchester der Universität Trier im Herbst nach Bremen gewechselt.

Sehr zufrieden mit der Leistung der Musikerinnen und Musiker war auf jeden Fall der neue Leiter Gocha Mosiashvili: „Sie waren schon bei den Proben mit dem Herz und sehr engagiert dabei. Es hat Freude gemacht.“ Lauschte man den Gesprächen der Mitglieder von Chor und Orchester bestätigte sich dies auch von der anderen Seite. Sie habe viel Spaß beim Spielen gehabt, sagte eine junge Geigerin. Man darf gespannt sein, welchem Werk sich das Collegium Musicum und sein Leiter im Sommersemester widmen.

Kontakt

Collegium Musicum der Universität Trier
E-Mail: collmus@uni-trier.de
 

Beim Semesterabschlusskonzert des Collegium Musicum standen rund 150 Musikerinnen und Musiker auf der Bühne.