Schülerinnen lernen MINT-Studienfächer kennen

Die Universität bietet beim Girls´ Day Einblicke in Informatik, Mathematik und Umweltwissenschaften.

Das Ada-Lovelace-Projekt der Universität bietet in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fächern beim Girls´ Day ein abwechslungsreiches Programm an. In einer Schnuppervorlesung „Umweltwissenschaften und naturwissenschaftliche Experimente“ werden Schülerinnen von erfahrenen Studentinnen über die Studienmöglichkeiten in den Umweltwissenschaften an der Universität informiert. Im Anschluss daran können sie im Labor die Faszination naturwissenschaftlicher Experimente erleben.

Informatik und Programmieren

Im Programm „Informatik und Programmierworkshop“ können Schülerinnen eine Vorlesung von Junior-ProfessorinJaqueline Staub hören. Studentinnen informieren zudem über die Studienangebote in der Informatik der Universität und geben Einblicke in Chancen und Herausforderungen des Studiums. Im Anschluss steht in einem Programmierworkshop die Faszination des Codens im Mittelpunkt.

Die Welt der Mathematik entdecken können die Schülerinnen in einer Schnuppervorlesung mit Dr. Bernd Perscheid. Von Studentinnen erfahren die Teilnehmerinnen alles Wichtige über das Mathematik-Studium an der Universität Trier. Im Anschluss daran erwartet sie eine interessante Übung mit mathematischen Aufgaben.

Interessierte Schülerinnen können sich online anmelden unter https://ada-lovelace.uni-trier.de/veranstaltungen.

Für die Teilnahme am Girls' Day können sich interessierte Schülerinnen vom Unterricht freistellen lassen.

Alle Informationen zur Teilnahme und Freistellung sind auf der Homepage des bundesweiten Girls' Day zu finden.
Zur Webseite

Kontakt

Bianca Schröder
Ada-Lovelace-Projekt
E-Mail: schroeuni-trierde
Tel. +49 651 201-3497