Stadtradeln: Universität verteidigt Platz auf dem Siegertreppchen

Das Team der Universität Trier ist bei der Aktion Stadtradeln über 15.000 Kilometer für den Klimaschutz geradelt.

Stadtradeln

So viele Mitradelnde in Trier wie noch nie

Das schafften in diesem Jahr so viele Triererinnen und Trierer wie noch nie. Insgesamt haben über 2.300 Radelnde versucht, das Rad so häufig wie möglich zu nutzen. Mit über 440.000 gefahrenen Radkilometern vermieden sie zusammen mehr als 70 Tonnen Kohlenstoffdioxid.

Einen großen Beitrag dazu leistete auch das Team der Universität Trier. Mit fast 15.500 Kilometern erreichte das Team den dritten Rang in der Stadt Trier. Besser abgeschnitten haben dieses Jahr nur das Team der Grundschule Feyen sowie das Mutterhaus Trier, die jeweils über 17.500 Radkilometer erstrampelten. Team-Kapitän Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Jäckel ist stolz auf die Leistung der Mitarbeitenden und Studierenden in diesem Jahr, auch wenn es nicht ganz für den erneuten Sieg gereicht hat.

Beste Einzelleistung des Teams

Die beste Einzelleistung im Team der Universität erreichten gleich zwei Mitarbeiter. Bernd Schmitz und Rainer Willems radelten beide mit 1030 Kilometern an die Spitze der Teamwertung. Rainer Willems hat dabei eine Nasenlänge Vorsprung, er radelte gerade einmal 300 Meter weiter als Bernd Schmitz. Schmitz und Willems, beide langjährige Mitarbeiter der Universität, standen bereits in den vorigen Jahren ganz oben bei den geradelten Kilometern für das Team der Universität Trier. "Ich bin schon lange beim Stadtradeln dabei, dieses Jahr habe ich besonders viele Kilometer in meinem einwöchigen Radurlaub gesammelt, der fiel perfekt in den Aktionszeitraum. Aber natürlich fahre ich mit dem Rad auch jeden Tag zur Arbeit", sagt Rainer Willems zu seinem Sieg in der Teamauswertung. Das zeigt, dass die Teammitglieder das Fahrrad seit Jahren nicht nur im Aktionszeitraum nutzen. Genau darum geht es bei der Aktion Stadtradeln: Das Fahrradfahren zum Alltag werden zu lassen.