Das Jahr 2024 ist für das UniGR-CBS ein besonderes: wir feiern das ganze Jahr über unser 10-jähriges Bestehen. Ein Highlight in diesem Jahr ist die UniGR-CBS-Jubiläumskonferenz (17-18/10/2024) zum Thema „Grenzkämpfe und Grenz-(überschreitende) Allianzen“. Noch bis zum 14. Juli 2024 können Vorschläge eingereicht werden. Die Konferenz findet an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken statt.
Wir laden interessierte Forschende ein, Beiträge in Form von Panels (bis zu 3 Papers) und Papers (max. 20 Minuten) einzureichen, die sich mit dem Thema “Grenzkämpfe und Grenz-(überschreitende) Allianzen“ in ihrer Komplexität beschäftigen und dabei fokussieren auf:
- Geopolitische Auseinandersetzungen und Kooperation
- Migration und Mobilität
- Soziale und wirtschaftliche Ungleichheiten
- Kultur und Sprache, insbesondere im Hinblick auf Fragen nach Identität und (kulturellem) Erbe
- Umwelt- und Ressourcen-Management
- Rechtliche Fragen und Menschenrechtsfragen
- Historische Entwicklungen von Grenzregionen
- Theoretische und methodologische Beiträge
Wir freuen uns auf Panel- und Paper-Einreichungen von Forschenden des UniGR-CBS und ebenso von etablierten und Nachwuchswissenschaftler:innen im Bereich der Border Studies weltweit.
Panels sollten für 90 Minuten ausgelegt sein; einzelne Papers für 20 Minuten plus Fragerunde. Die Konferenzsprachen sind Englisch, Französisch und Deutsch (ohne Verdolmetschung). Abstracts können in einer der drei genannten Sprachen eingereicht werden.
Bitte senden Sie Ihr Abstract (max. 300 Wörter pro Paper) und eine Kurzbiographie bis zum 15. Juli 2024 an borderstudiesuni-saarlandde
Mehr Informationen zur Konferenz finden Sie hier.
Für weitere Informationen besuchen Sie gerne unsere Webseite: