Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerkes: Promotionsstipendien

Die Bewerbungsfrist endet am 31. März 2024!

Zum 31. März 2024 endet die nächste Frist zur Bewerbung um ein Promotionsstipendium des Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerkes (ELES). Promotionsstipendien werden für die Regelförderdauer von zwei Jahren vergeben und können in begründeten Einzelfällen um zweimal sechs Monate verlängert werden.
Das Ziel von ELES ist es, Jüdinnen und Juden finanziell und ideell zu fördern, die über die eigenen Fachkenntnisse hinaus gesellschaftliches Verantwortungsbewusstsein und Dialogfähigkeit beweisen und damit zu denjenigen gehören, die die Zukunft aktiv mitgestalten. Neben hervorragenden universitären- und Forschungsleistungen wird von den Stipendiat_innen deswegen auch gesellschaftliches Engagement in jüdischen Gemeinden, im sozialen Bereich, in der Jugendarbeit, in studentischen Organisationen oder im gesellschaftlichen Umfeld erwartet.

Formale Kriterien:

• Gefördert werden können fachlich ausgewiesene jüdische Promovierende in allen Themenbereichen und allen Disziplinen (außer Medizin). Nichtjüdische Promovierende können sich mit Forschungsprojekten bewerben, die jüdische Themen zum Inhalt haben.
  • Zulassung zur Promotion an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule in Deutschland und – bei deutscher Staatsbürgerschaft – in einem EU-Mitgliedsstaat oder in der Schweiz. Die Promotion kann in begründeten Fällen auch an einer außereuropäischen Hochschule gefördert werden.
  • Die Bewerbung um Aufnahme in die Promovierendenförderung sollte in der Anfangsphase der Erarbeitung der Dissertation erfolgen.
  • Wir erwarten Deutschkenntnisse auf dem Niveau B2.

Homepage ELES
Informationen zum Promovierendenförderung
Informationen zur Bewerbung

Stipendienberatung an der Universität Trier:

Dr. Agnes Schindler & Tara Partetzke, m.Sc.
stipendienuni-trierde
stipendien.uni-trier.de