Musikdirektor

Gocha Mosiashvili – Dirigent

 

Gocha Mosiashvili, geboren in der georgischen Hauptstadt Tbilissi (Tiflis), studierte zunächst Chordirigat am Staatlichen Konversatorium seiner Heimatstadt. Nach seinem Magisterabschluss setzte er seine Studien an der Leipziger Musikhochschule im Orchesterdirigat und im Rahmen eines Aufbaustudiums bei Prof. Hans-Christoph Rademann an der Musikhochschule Dresden im Chordirigat fort. Im Jahr 2013 wechselte er nach Nürnberg zu Prof. Guido Johannes Rumstadt und beendete sein Dirigierstudium an der Musikhochschule mit einem Master of Music.

 

Ab 2015 arbeitete Mosiashvili freischaffend als Dirigent und Chorleiter. Als Gast-Korrepetitor und Assistent wirkte er bei verschiedenen zeitgenössischen Opernproduktionen mit, etwa am Stadttheater Fürth, am Staatstheater Nürnberg oder am Landestheater Coburg. Er leitete die Chor-Einstudierung der YOUNG EURO CLASSIC in Berlin und war künstlerischer Leiter von Opernproduktionen im Rahmen des BRIDGING ARTS Kammermusikfestival Nürnberg. Er stand am Pult des Symphonieorchesters Leipzig, des Orchesters Musikalische Komödie Leipzig, der Bad Reichenhaller Philharmoniker und des Philharmonischen Kammerchors Dresden. Als Assistent des künstlerischen Leiters des Philharmonischen Chors Nürnberg dirigierte er diverse Konzerte und von 2016 bis 2018 leitete er auch die Reihe der Schul- und Familienkonzerte der Nürnberger Symphoniker.

 

Gocha Mosiashvili gastiert regelmäßig beim Georgischen Philharmonischen Orchester, beim Weissenburger Kammerorchester, beim Sinfonischen Orchester in Tbilissi und beim Georgischen Kammerorchester Ingolstadt.

 

Seit der Spielzeit 2020/21 arbeitet Mosiashvili als Studienleiter mit Dirigierverpflichtung am Theater Trier. Er dirigierte unter anderem die Vorstellungen von Lehars Die Lustige Witwe, Rossinis Il Barbiere di Siviglia, Puccinis Tosca sowie Konzerte mit dem Philharmonischen Orchester der Stadt Trier.

 

In der Wintersaison 2022/23 übernahm Mosiashvili die Leitung der Collegium Musicum Ensembles der Universität Trier.